European Business and Nature Summit 2021

European Business and Nature Summit 2021

Scaling up business action for nature

30. November - 1. Dezember 2021, Paris

Führungskräfte aus Wirtschaft und Politik werden im November auf dem European Business and Nature Summit (EBNS) 2021 - einem hochrangigen politisch-technischen Forum - zusammenkommen, um das wachsende Bewusstsein zu nutzen, dass Unternehmen die Natur und die von ihr erbrachten Ökosystemleistungen beeinflussen und von ihnen abhängig sind. Sie werden darauf abzielen, die Geschäftswelt zu mobilisieren und die europäische "Business for Biodiversity"-Bewegung zu stärken, die von der EU-Biodiversitätsstrategie für 2030 gefordert wird.

Wirtschaft und Finanzwelt werden sich ihrer Abhängigkeit von der Natur immer bewusster und stellen fest, dass es bereits erfolgreiche Geschäftslösungen zur Bekämpfung des Biodiversitätsverlustes und der Klimakrise gibt und viele dieser Lösungen finanziell attraktiv sind. Allerdings ist ein tiefgreifender und umfassender Bewusstseinswandel bei Wirtschaftsführern erforderlich, um solche Modelle in großem Maßstab zu übernehmen. Die EBNS 2021 wird den Teilnehmern die Möglichkeit geben, bewährte Praktiken, Erfahrungen und Lösungen von Unternehmen und Unternehmensnetzwerken aus ganz Europa und aus Regionen, in denen europäische Unternehmen aktiv sind, auszutauschen, und zu diskutieren, wie diese Lösungen durch konsequente freiwillige Maßnahmen der Unternehmen und der Politik ausgeweitet werden können.

Im Anschluss an die UNFCCC COP26 und vor der französischen EU-Ratspräsidentschaft in der ersten Hälfte des Jahres 2022 sowie der UNCBD COP15 und in dem Moment, in dem Europa die Covid-19-Pandemie überwunden hat, wird der EBNS 2021 hochrangige öffentliche und private Entscheidungsträger versammeln, um eine Vorgehensweise zu diskutieren und zu vereinbaren, um eine biodiversitätsfreundliche Erholung in Europa anzuführen.

Der Gipfel bietet eine Mischung aus hochrangigen Plenarsitzungen und vertiefenden thematischen Parallelsitzungen zu Themen wie:

  • Bewältigung der Klimakrise und des Verlusts der biologischen Vielfalt - naturbasierte Lösungen und ihre Rolle im wirtschaftlichen Übergang
  • Einbindung der Natur in die Unternehmensführung, Managementpraktiken und wirtschaftliche Entscheidungen
  • Innovationen entlang der Lieferketten von Unternehmen zum Erhalt der Artenvielfalt
  • Pionier-KMUs, die ihre Beziehung zur Biodiversität neu erfinden
  • Dialog zwischen politischen Entscheidungsträgern und Unternehmen zur Beschleunigung des Wandels
  • Der Beitrag der Wirtschaft zu den globalen Biodiversitätszielen
  • Naturkapital und Biodiversitätsrisiken, naturverträgliche Investitionen und nachhaltige Finanzen

Die EBNS 2021 wird als Hybrid-Veranstaltung organisiert, die Folgendes kombiniert:

  • persönlicher Zugang zum Veranstaltungsort in Paris für eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern;
  • und unbegrenztem Online-Zugang mit Möglichkeiten zur Interaktion.

Das Gipfeltreffen heißt Unternehmen aller Größenordnungen - von KMUs bis hin zu Großunternehmen und Finanzinstitutionen sowie Vertreter des öffentlichen Sektors - für eineinhalb Tage voller anregender Diskussionen, Wissensaustausch und Networking-Möglichkeiten willkommen. Mitglieder der wissenschaftlichen Gemeinschaft oder von Nichtregierungsorganisationen, die an unternehmerischen Maßnahmen interessiert sind, sind ebenfalls willkommen, teilzunehmen.

For weitere Informationen:

https://ec.europa.eu/environment/biodiversity/business/ebns/index_en.htm

YouTube Video-Teaser:

https://youtu.be/KmDCfZ7EJxg

Ihr Engagement:

Unternehmensnetzwerke, die bereit sind, die Organisation des Gipfels zu unterstützen, sei es durch inhaltliche Beiträge oder die Förderung der Sichtbarkeit des Gipfels, und Unternehmen, die bereit sind, Lösungen oder innovative Geschäftsmodelle vorzustellen, die positive Auswirkungen auf die biologische Vielfalt haben, sind eingeladen, sich mit den Organisatoren des Gipfels in Verbindung zu setzen.

EU B@B Platform: EUBB_Platform@icf.com

EpE: sgillet@epe-asso.org

BIGC: veronica.veneziano@business-and-biodiversity.de

VBA: Sarah.Fischer@value-balancing.com