CSRD Reporting und Biodiversität: Dialogplattform für Unternehmen 

European Business & Biodiversity Campaign - News

CSRD Reporting und Biodiversität: Dialogplattform für Unternehmen 

Die Berichterstattung zu Biodiversität ist gegenüber der Klimabilanzierung um ein Vielfaches komplexer. Im Rahmen einer Multi-Stakeholder-Dialogplattform soll daher mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft noch in diesem Jahr ein praxisnaher Leitfaden für eine CSRD-konforme, wissenschaftsbasierte und gleichzeitig kosteneffiziente Wesentlichkeitsanalyse entwickelt werden.

Projektstart Umweltstiftung Michael Otto
CSRD Reporting und Biodiversität: Wie wesentlich ist das Thema für mein Unternehmen?
 
Auf EU-Ebene konkretisiert die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) Berichtspflichten, welche die Transparenz gewährleisten sollen. Diese sind jedoch prinzipien-basiert und unterliegen keiner konkreten Normierung. Gleichzeitig ist die Berichterstattung zu Biodiversität gegenüber der Klimabilanzierung um ein Vielfaches komplexer. Um diese sinnvoll zu gestalten, müssen daher möglichst viele relevante Stakeholder einbezogen werden.
 
Die Umweltstiftung Michael Otto initiiert zu diesem Zweck eine Multi-Stakeholder Dialogplattform mit verschiedenen Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft, um die Wesentlichkeitsanalyse zu Biodiversität praxisnah und belastbar zu gestalten. Es werden Tools (etwa Encore, STBN Sector Materiality Tool, WWF Biodiversity Risk Filter, Kuyua, IBAT) erprobt und gemeinsam bewertet. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in einem Leitfaden zusammengefasst, der Modellcharakter für die Berichterstattung hat. Interessierte Unternehmen, Verbände und andere Akteure sind aufgerufen, sich an dem Projekt zu beteiligen.
 
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier auf der Website der Umweltstiftung Michael Otto.
Zurück