Science Based Targets Network (SBTN): Veröffentlichung von ersten wissenschaftsbasierten Land(nutzungs)zielen

European Business & Biodiversity Campaign - News

Science Based Targets Network (SBTN): Veröffentlichung von ersten wissenschaftsbasierten Land(nutzungs)zielen

Das Science Based Targets Network (SBTN) hat eine öffentliche Konsultation zu seinem Entwurf eines technischen Leitfadens für Unternehmen zur Festlegung der ersten wissenschaftsbasierten Ziele für Landflächen, die sich auf den Schutz und die Wiederherstellung von Ökosystemen konzentrieren, veröffentlicht.

© SBTN
05.05.2023: Die Konsultation, die vom 14. Februar bis zum 21. März 2023 lief, bot der Öffentlichkeit die Gelegenheit, vor der Veröffentlichung der wissenschaftsbasierten Ziele für die Natur V1 Rückmeldungen zu dem Leitfaden zu geben. SBTN plant die Veröffentlichung der „Natur-Ziele" für den 24. Mai 2023.
 
SBTN hat aktuell drei Landziele identifiziert: Nichtumwandlung natürlicher Ökosysteme, Verringerung des Flächenverbrauchs und Einbeziehung der Landschaft. Die Ziele zielen darauf ab, natürliche Ökosysteme zu erhalten, die Landnutzung für menschliche Aktivitäten zu reduzieren und Interessengruppen in eine nachhaltige und gerechte Planung und Bewirtschaftung einzubeziehen. Die Ziele konzentrieren sich derzeit auf vorgelagerte Aktivitäten und haben quantifizierbare Ziele und Fristen. Die Landziele von SBTN sind mit den FLAG-Leitlinien (Forest, Land and Agriculture) der SBTi vereinbar, die es Unternehmen ermöglichen, wissenschaftlich fundierte Ziele festzulegen, die auch die Reduzierung und den Abbau von Emissionen aus Landnutzung umfassen.
 
Der Entwurf wurde vom SBTN land hub entwickelt, die unter anderem von WWF und Conservation International geleitet wird.

Der Entwurf findet sich hier: https://sciencebasedtargetsnetwork.org/resources/public-consultation-for-the-first-land-science-based-targets/

Autor: GNF
Zurück