Zwei neue Veröffentlichungen zur Bekämpfung invasiver gebietsfremder Arten in Europa

European Business & Biodiversity Campaign - News

Zwei neue Veröffentlichungen zur Bekämpfung invasiver gebietsfremder Arten in Europa

Die IUCN hat in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission zwei Broschüren herausgegeben, in denen die aktualisierte Liste der invasiven gebietsfremden Arten, die in der Europäischen Union von Belang sind, und die EU-Verordnung über invasive gebietsfremde Arten vorgestellt werden.

© EU Commission
17.01.2023: Zwei neue Publikationen unterstützen alle Akteure, die sich für das Verständnis und den Umgang mit invasiven gebietsfremden Arten in Europa einsetzen.
 
An Introduction to the invasive alien species of Union concern
(Einführung in die invasiven gebietsfremden Arten, die für die Union von Belang sind) bietet einen kurzen, nicht-technischen Überblick über die 47 Tiere und 41 Pflanzen, die derzeit als invasive gebietsfremde Arten (IAS), die für die Union von Belang sind, gelistet sind. Die Zusammenfassungen enthalten ausführliche Beschreibungen der wichtigsten biologischen und ökologischen Merkmale sowie Informationen über ihre Herkunft, ihre derzeitige Verbreitung in der EU und ihre Einschleppungswege in die EU. In den Zusammenfassungen wird auch dargelegt, wie die einzelnen Arten die einheimische biologische Vielfalt in Europa bedrohen und welche Bewirtschaftungsmaßnahmen derzeit zur Verfügung stehen, um ihre Auswirkungen zu mindern.
 
Der Überblick in der Einleitung zur Verordnung über invasive gebietsfremde Arten enthält Beispiele für in Europa vorkommende invasive gebietsfremde Arten, ihre Einschleppungswege und ihre Auswirkungen in der Region. Darüber hinaus werden geeignete Managementmaßnahmen, Sensibilisierungskampagnen und eine Übersicht über wichtige Ressourcen wie die des Europäischen Informationsnetzes für gebietsfremde Arten vorgestellt.

Autor: GNF
Zurück