Del Campo al Plato: Empfehlungen für den Bananen- und Ananas-Sektor

Empfehlungen zu wirksamen Kriterien für den Schutz der biologischen Vielfalt in Lebensmittelstandards und Beschaffungsauflagen von Lebensmittelunternehmen im Bananen- und Ananassektor

Diese Empfehlungen wurden im Rahmen des Projekts "Del Campo al Plato" erstellt, das den Schutz der Biodiversität im Bananen- und Ananasanbau zum Ziel hat. Sie basieren auf den Ergebnissen des Baseline-Berichts des IKI sowie auf den Ergebnissen von Studien und Pilotprojekten im Zusammenhang mit Landwirtschaft und Biodiversität. Dazu gehört ein umfassender Konsultationsprozess, den wir mit Experten von internationalen und nationalen Organisationen für Lebensmittelstandards, Zertifizierungsgesellschaften, Lebensmittelunternehmen, Umweltorganisationen und wissenschaftlichen Instituten in Europa, Costa Rica und der Dominikanischen Republik durchgeführt haben.

Die Empfehlungen konzentrieren sich auf die Hauptursachen des Verlusts der biologischen Vielfalt: Verschlechterung und Zerstörung der Ökosysteme, Raubbau an natürlichen Ressourcen, Klimawandel, invasive gebietsfremde Arten sowie Wasser- und Bodenverschmutzung. Der Mangel an Wissen über die biologische Vielfalt in landwirtschaftlichen Betrieben und den umliegenden Landschaften ist jedoch ein weiterer Schlüsselfaktor für den Verlust der biologischen Vielfalt. Daher konzentrieren sich einige der Empfehlungen darauf, die Produzenten (insbesondere von Bananen und Ananas) zu motivieren, die bestehende Biodiversität auf ihren Farmen und in der angrenzenden Landschaft zu analysieren.

Ziel der Empfehlungen ist es, negative Auswirkungen auf die Biodiversität zu vermeiden, zu reduzieren und auszugleichen, den Schutz zu verbessern und mehr Potenzial für die Biodiversität zu schaffen, insbesondere bei der Produktion von Bananen und Ananas.


Die Kriterien und Maßnahmen bieten einen Kompromiss zwischen den wissenschaftlichen Anforderungen des Naturschutzes und der Umsetzbarkeit dieser Maßnahmen in Bezug auf die Standards und die beteiligten Betriebe. Darüber hinaus haben die vorgeschlagenen Maßnahmen direkte und indirekte positive Auswirkungen auf die Eindämmung des Klimawandels und die Anpassung an den Klimawandel.

Link

 Del Campo al Plato: Recommendations for the Banana and Pineapple Sector

 

Kontakt

 Marion Hammerl

Dr. Thomas Schaefer

Global Nature Fund
 +49 7732 9995 89
 schaefer@globalnature.org