Updates aus dem Projekt „Unternehmen biologische Vielfalt" zu Biodiversity Checks und Biodiversität in Standards

News im Rahmen der Europäischen Business & Biodiversity Kampagne

 

Updates aus dem Projekt „Unternehmen biologische Vielfalt" zu Biodiversity Checks und Biodiversität in Standards

Gemeinsam mit den Projektpartnern 'Biodiversity in Good Company' Initiative e.V., Bodensee Stiftung, Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP) & DIHK Service GmbH setzt der Global Nature Fund im Projekt „Unternehmen biologische Vielfalt" eine ganze Fülle von Aktivitäten mit und für die Privatwirtschaft um.

© UBi
18.04.2023: Das Ziel des Projekts Unternehmen Biologische Vielfalt (UBi) lautet, Unternehmen Tools und Informationen an die Hand zu geben, damit sie Biodiversität in ihre Strategie und Abläufe effektiv übernehmen können.
 
Was macht der Global Nature Fund genau? Hier ein kurzer Überblick über den aktuellen Stand zu zwei Arbeitspakete, die u.a. mit der Bodensee Stiftung umgesetzt werden:  
 
Biodiversitätskriterien in Standards verschiedener Branchen 
Nach ausführlichen Screenings und Gesprächen mit vielen Menschen aus unterschiedlichen Branchen werden Runde Tische veranstaltet zu Standards zu: 
  • Textilien 
  • Pflanzenproduktion 
  • Metallen 
  • Tourismus
Die Idee ist, Standardsetter, Unternehmen mit eigenen Labels oder Einkaufsstandards und weitere Akteure der Lieferketten zusammen zu bringen, und zu besprechen, wie Biodiversitätskriterien in existierenden Standards vertieft und harmonisiert werden können. Das soll Unternehmen und natürlich auch der „öffentlichen Hand" helfen, ihren Einkauf besser Richtung Biodiversitätsschutz zu strukturieren. Die Runden Tische starten im 1. Halbjahr 2023.
   
Biodiversity Checks für Branchen und Unternehmen

Gemeinsam mit ausgewählten Branchen entwickelt der GNF branchenspezifische Checks, die Unternehmen helfen, einen ersten Schritt hin zu einem effektiven Biodiversitätsmanagement zu gestalten.

Dabei unterstützt der GNF auch 15 Unternehmen bei der individuellen Umsetzung von Biodiversity Checks. Wie muss man sich diese vorstellen?

Alle Bereiche im Unternehmen werden angeschaut und auf die Treiber für den Biodiversitätsverlust untersucht. Auf Grundlage der Ergebnisse entwickelt der GNF erste Empfehlungen für Biodiversitätsaktionspläne. Denn nur gute „Actions" helfen am Ende, den Verlust der Natur zu stoppen.
 
Ausgewählt haben wir die Branchen: Do It Yourself (Heimwerker-, Bau- und Gartenmärkte), Textilien, Pflanzenproduktion und –handel, Lebensmittelwirtschaft, Chemie & Tourismus.

Mehr über UBi: https://www.unternehmen-biologische-vielfalt.de/

Autor: GNF
Zurück