Tag der Insekten bringt Engagierte aus ganz Deutschland zusammen

News im Rahmen der Europäischen Business & Biodiversity Kampagne

 

Tag der Insekten bringt Engagierte aus ganz Deutschland zusammen

Am 21. und 22.3.2018 veranstaltete Insect Respect gemeinsam mit Kooperationspartnern zum zweiten Mal den bundesweiten Tag der Insekten in Bielefeld.

Die rund 150 Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft, Umweltorganisationen, Medien und Zivilgesellschaft stellten mit Impulsvorträgen und Vernetzungstischen ihre Projekte zu Aktivitäten rund um die Förderung von Insekten vor. In Aktionsforen diskutierten sie, wie sich in ganz Deutschland intersektorale Runde Tische für Artenvielfalt etablieren lassen, wie man wieder mehr Ehrenamtliche für Naturforschung und Naturschutz begeistert und wie Themen wie Biodiversität und Insekten verstärkt in die Schlagzeilen der Medien kommen können. Die offene, moderierte Podiumsdiskussion machte deutlich, dass Kooperationen gelingen können, wenn alle Beteiligten sich auch für außergewöhnliche Lösungen öffnen.

„Das Ziel der Veranstaltung ist: Möglichst viele Menschen zum Umdenken zu motivieren", sagte der Tagungsinitiator Dr. Hans-Dietrich Reckhaus, geschäftsführender Gesellschafter der Reckhaus GmbH & Co. KG und Erfinder von Insect Respect. „Gemeinsam sind wir die Lobby der Insekten." Als konkrete Maßnahme eröffnete er am 21.3.2018 neue insektenfreundliche Lebensräume auf seinem Firmengelände in Bielefeld: in der Ebene, vertikal an Gebäuden und auf Dachflächen. „Jeder Quadratmeter zählt", betonte Philipp Unterweger, Biologe bei Insect Respect, bei der öffentlichen Führung.

Josef Tumbrinck, Landesvorsitzender des Naturschutzbund (NABU) in Nordrhein-Westfalen zeigte in seiner Keynote am 22.3.2018, dass der Insektenschwund in der breiten Öffentlichkeit und der Politik – bis in den Koalitionsvertrag – angekommen sei, die fachliche Tiefe aber nicht fehlen dürfe: „Nicht nur Insekten sterben aus, auch Entomologen sterben aus." Es brauche wieder mehr Expertise an den Universitäten und in der Praxis.

„Unternehmen wissen oft nicht, was sie mit Biodiversität zu tun haben", sagte Mitveranstalter Stefan Hörmann, Leiter "Unternehmen und Biodiversität" beim Global Nature Fund. Er erklärte, wie der Biodiversity-Check dabei hilft, das Thema langfristig und strategisch zu verankern. Dr. Katrin Reuter von der 'Biodiversity in Good Company' Initiative unterstrich, dass Verbände eine wesentliche Rolle dabei spielen, Biodiversitätsaspekte in der Wirtschaft zu etablieren.

„Insekten sind als Bestäuber ein zentraler Bestandteil unserer Ökosysteme und bilden die Grundlage für die Lebensmittelproduktion. Ihr Lebensraum muss geschützt und ihr Nahrungsangebot gefördert werden", sagte Dr. Florian Schäfer von der REWE Group. In der abschließenden Fishbowl-Diskussion machte er deutlich, warum sich das Handelsunternehmen im PRO PLANET Apfelprojekt engagiert: „Der größte Mehrwert ist die Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Naturschutz." Der Dialog fördere Entwicklung und Verständnis auf beiden Seiten.

Für Verständnis warb am Vortag (21.3.2018) auch die Mücken-Expertin Dr. Doreen Walther vom in ihrem öffentlichen Abendvortrag: „Wenn man Mücken verstehen will, muss man wie eine Mücke denken", sagte sie. Die Tiere werden angezogen von stehendem Wasser, aber auch vom CO2 der Atemluft, Gerüchen und kontrastreicher Kleidung. Prävention und Vorsicht sei von der menschlichen Vernunft zu erwarten, denn: „Jede Bekämpfungsmaßnahme schädigt das Gleichgewicht."

Die Präsentationen, Videos, Bilder und Texte werden demnächst in einer multimedialen Tagungsdokumentation auf der Insect Respect Website frei zugänglich veröffentlicht.

Mitveranstalter waren Insect Respect (Firma Reckhaus), der Global Nature Fund und das Naturkunde-Museum Bielefeld; die REWE Group unterstützte die Tagung.
Zurück