Ernährungssicherheit und Widerstandsfähigkeit der Ökosysteme: EU-Kommission verstärkt Maßnahmen für Bestäuber

News im Rahmen der Europäischen Business & Biodiversity Kampagne

 

Ernährungssicherheit und Widerstandsfähigkeit der Ökosysteme: EU-Kommission verstärkt Maßnahmen für Bestäuber

Im Januar 2023 hat die EU-Kommission einen "New Deal für Bestäuber" vorgelegt, um den alarmierenden Rückgang wildlebender bestäubender Insekten in Europa zu bekämpfen.

© Anja/Pixabay
02.02.2023: Mit ihrem "New Deal für Bestäuber" überarbeitet die EU ihre Bestäuberinitiative von 2018. Bürger*innen hatten zunehmend entschiedene Maßnahmen gegen den Verlust von Bestäubern gefordert, auch durch die kürzlich erfolgreich durchgeführte Europäische Bürgerinitiative "Rettet Bienen und Landwirte".

Die erneuerte Initiative legt Maßnahmen fest, die von der EU und den Mitgliedstaaten ergriffen werden müssen, um den Rückgang der Bestäuber bis 2030 umzukehren, da heute eine von drei Bienen-, Schmetterlings- und Schwebfliegenarten in der EU verschwindet. Sie ergänzt den Vorschlag der Kommission für ein Gesetz zur Wiederherstellung der Natur vom Juni 2022 und ist ein wichtiger Bestandteil der Strategie zur Erhaltung der biologischen Vielfalt 2030, der Strategie "Vom Erzeuger zum Verbraucher" und des Europäischen Green Deal. 
 
Mehr zur Initiative: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_23_281 

Autor: GNF
Zurück