COP 15: Was wichtig ist

COP 15: Was wichtig ist

Auf der Weltbiodiversitätskonferenz in Montreal wurden im Dezember Erfolge für den Schutz der biologischen Vielfalt erzielt – wir fassen für Sie die wichtigsten Ergebnisse zusammen.

© Myléne / Pixabay
20.12.2022: Für die Privatwirtschaft spielen zahlreiche Ergebnisse der vergangenen Weltbiodiversitätskonferenz eine wichtige Rolle, etwa zu den Themen Offenlegungspflichten, Finanzen oder biodiversitätsfreundlichen Praktiken in der Land- und Forstwirtschaft, sowie Fischerei. Unsere Projektpartner von „Unternehmen Biologische Vielfalt" haben die für Unternehmen relevanten Inhalte für Sie zusammengestellt: Ergebnisse zusammengefasst von „Biodiversity in Good Company" (hier)  und „CSCP" (hier).

Die Interessenvertreter*innen der Wirtschaft waren auf dieser COP sehr präsent, insbesondere von "Business for Nature", Science Based Targets for Nature (SBTN), der Taskforce on Nature-related Financial Disclosures oder dem neu gegründeten Netzwerk Nature Action 100. Auch gibt es verstärkt Initiativen und Kooperationen zur Finanzierung von Biodiversität; so haben z.B. der globale Luxuskonzern KERING und das Kosmetikunternehmen L'OCCITANE Group, einen 300 Millionen Euro schweren Climate Fund for Nature Fund gelauncht. Das Biodiversität immer relevanter wird, spiegelt sich auch in der Risikoeinschätzung: Im Weltrisikobericht 2023 des World Economic Forums liegt Biodiversität und Kollaps von Ökosystemen auf Platz 4 (hinter klimabezogenen Risiken auf Platz 1-3).

Autor: GNF