EU-Taxonomie und Waldinvestment – großes Interesse am Webinar spiegelt Relevanz und Aktualität des Themas wider

News im Rahmen der Europäischen Business & Biodiversity Kampagne

 

EU-Taxonomie und Waldinvestment – großes Interesse am Webinar spiegelt Relevanz und Aktualität des Themas wider

Fast 30 Teilnehmende aus unterschiedlichen Sparten: So lautet die erfreuliche Bilanz des ersten gemeinsamen Webinars zur EU-Taxonomie von Global Nature Fund (GNF) und OroVerde. Noch erfreulicher war die rege Beteiligung, die in einer lebhaften Diskussions- und Fragerunde mündete und die kompakte Veranstaltung abrundete.

19.01.2022: Der Global Nature Fund hat vor Kurzem gemeinsam mit der Tropenwaldstiftung OroVerde im Rahmen des gemeinsamen Projektes Investments für den Wald- und Biodiversitätsschutz - Entwicklungen und Trends ein Webinar zum Thema Grundlagen der EU-Taxonomie – Aktuelle Entwicklungen mit Fokus auf Waldinvestments veranstaltet. Insgesamt 29 Teilnehmende aus Unternehmen und Banken, NGOs, Bundesunternehmen und Behörden sprechen für sich: Das Webinar war ein voller Erfolg und das Thema EU-Taxonomie stößt auf breites Interesse und hohen Informationsbedarf. Umso wichtiger, dass es sich das Projektteam um Andrea Reuter (GNF) zur Aufgabe gemacht hat, die Taxonomie mit besonderem Fokus auf die darin enthaltenen Wald- und Biodiversitätskriterien zu analysieren. Die gewonnenen Erkenntnisse nutzen die Projektpartner, um sich an der weiteren Ausgestaltung zu beteiligen, beispielsweise im Rahmen der Konsultation zum Entwurf einer delegierten Verordnung für die Umweltziele 4-6. Außerdem möchten sie interessierte Akteure aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft über die Taxonomie zu informieren.

Projektleiterin Andrea Reuter (GNF) eröffnete das Taxonomie-Webinar, begrüßte die Teilnehmenden und stellte das Projekt zu Investments für den Wald- und Biodiversitätsschutz vor. Steffen Kemper (GNF) versorgte die Teilnehmenden im Anschluss mit Basiswissen über die EU-Taxonomie: Welche sind die Anforderungen an nachhaltige Wirtschaftsaktivitäten? Wie lauten die sechs Umweltziele? Welche Wirtschaftssektoren werden angesprochen? Danach lieferte Jan Ohnesorge (OroVerde) Einblicke in die delegierte Verordnung zu den beiden Klimazielen sowie in den Entwurf einer delegierten Verordnung zu den verbleibenden vier Umweltzielen und nahm dabei die Anforderungen an Waldschutz und Waldbewirtschaftung genauer unter die Lupe.

Dem 30-minütigen Präsentationsteil des Webinars schloss sich eine lebhafte Diskussions- und Fragerunde an. Einige Teilnehmende hatten die Möglichkeit genutzt, dem Projektteam bereits vorab ihre Fragen zu stellen: Wird in der Taxonomie für unterschiedliche "Grade" von Nachhaltigkeit differenziert? Welche Auswirkungen auf (EU-)Rechtsetzung oder (EU-)Förderprogramme sind denkbar? Weitere Fragen kamen dazu, darunter ganz grundsätzliche zur Taxonomie ebenso wie spezifische. Daran zeigte sich, dass GNF und OroVerde mit ihrem Webinar ins Schwarze getroffen haben: Es ist ihnen offensichtlich gelungen, Menschen, die sich bisher wenig mit der Taxonomie beschäftigt haben, Basiswissen zu vermitteln, aber auch den Expert*innen spannende Inhalte und Antworten auf Detailfragen zu liefern.

Nach diesem erfolgreichen ersten Webinar zu Taxonomie und Waldinvestments plant das Projektteam weitere Veranstaltungen. Dazu gehört u.a. ein Runder Tisch, an dem es Expert*innen unterschiedlicher Disziplinen zusammenbringen möchte, um die im Webinar angefangene Diskussion fortzusetzen und zu vertiefen.

Unter Veranstaltungen werden Ihnen kommende GNF-Evens angezeigt oder Sie entscheiden sich für die Newsletter von GNF und EBBC, um stets up to date zu sein.

Das aufgezeichnete Video zum Taxonomie-Webinar können Sie hier ansehen.

Autor: GNF
Zurück