WWF veröffentlicht Sojahändler-Scorecard

WWF veröffentlicht Sojahändler-Scorecard

Die Sojahändler-Scorecard zeigt sowohl Fortschritte als auch Lücken bei der Umstellung der Branche auf Soja ohne Entwaldung und Zerstörung natürlicher Ökosysteme auf, indem sie die Leistungen öffentlich bewertet.

© charlesricardo / Pixabay
13.12.2021: Die vom WWF publizierte Scorecard zeigt sowohl Fortschritte als auch Lücken bei der Umstellung der Branche auf Soja ohne Entwaldung und Zerstörung natürlicher Ökosysteme auf, indem sie die Leistungen öffentlich bewertet. Die Scorecard konzentriert sich dabei auf 22 der weltweit größten und einflussreichsten Sojahändler, die zusammen etwa 69 Prozent der globalen Sojaexporte repräsentieren. Sie bewertet die Stärke und Umsetzung ihrer Selbstverpflichtungen zur Vermeidung von Entwaldung und Zerstörung natürlicher Ökosysteme in ihren Sojalieferketten. Die Bewertungskriterien und Schlüsselprobleme, die von der Methodik abgedeckt werden, sind in fünf Hauptabschnitte unterteilt und orientieren sich an den Best Practices der Accountability Framework Initiative.

Autor: GNF
Quelle und weitere Informationen: WWF