Neue Homepage „Biodiversität sichern"

Neue Homepage „Biodiversität sichern"

Pünktlich zum Internationalen Tag der biologischen Vielfalt am 22. Mai veröffentlichte der Bundesverband Baustoffe – Steine und Erden (bbs) seine neue Homepage „Biodiversität sichern".

© bbs
25.05.2021: Auf der Homepage, die rund um das Thema Rohstoffgewinnung und Biodiversität informiert, zeigt der Verband in insgesamt drei Rubriken die Leistungen der Baustoff-Steine-Erden-Industrie für den Erhalt der biologischen Vielfalt auf. Im Bereich „Artenschutzprojekte" stellt der bbs rund 30 Vorhaben unter Beteiligung von Branchen- und Landesverbänden vor. Unter der Rubrik „Best Practice-Beispiele" informiert der Verband über vorbildliche Renaturierungs- und Rekultivierungsprojekte von Unternehmen. Abgerundet wird das Informationsangebot durch eine Mediathek, in der Broschüren, Poster, Flyer und Filme zusammengestellt sind.

„Im nächsten Schritt werden wir die deutschlandweite Biodiversitätsdatenbank der Baustoff-Steine-Erden-Industrie starten", so bbs-Hauptgeschäftsführer Michael Basten. Der Start der Datenbank ist für Sommer 2021 geplant, mit ersten Ergebnissen daraus rechnet der Verband ab Sommer 2022. Die Unternehmen der Branche sind aufgerufen, ihre Biodiversitätsdaten einzuspeisen. Die Beteiligung an der Datenbank ist freiwillig. Die Veröffentlichung von Daten erfolgt aus Compliance- und Wettbewerbsgründen in aggregierter Form.

Quelle: bbs-Pressemitteilung vom 21.05.2021

Zur Website www.biodiversität-sichern.de