Verein „Biodiversität in der Lebensmittelbranche" wird 2021 gegründet

News im Rahmen der Europäischen Business & Biodiversity Kampagne

 

Verein „Biodiversität in der Lebensmittelbranche" wird 2021 gegründet

Im Frühjahr 2021 gründet sich der Verein „Biodiversität in der Lebensmittelbranche". Ein Initiativkreis aus Vertreter*innen von Standards, Lebensmittelunternehmen, Verbänden, NGOs und wissenschaftlichen Institutionen bereitete diese Initiative in den vergangenen beiden Jahren vor.

© Jeyaratnam Caniceus / Pixabay
Der offizielle Start und Gründung des Vereins "Biodiversität in der Lebensmittelbranche" ist Anfang März 2021 geplant. An einer Mitgliedschaft interessierte Unternehmen, Standards, Erzeugergemeinschaften und Verbände können sich beim Global Nature Fund melden.

Übergeordnetes Ziel der Initiative ist die Verankerung des Schutzes der Biologischen Vielfalt als ein zentrales Anliegen der Lebensmittelbranche und der Landwirtschaft als Rohstofflieferant.

Die Mitglieder tragen zum Erhalt der Biologischen Vielfalt bei, indem sie konkreter Maßnahmen ergreifen. Dazu zählen beispielsweise:
 
  • Berücksichtigung und kontinuierliche Weiterentwicklung eines Basis-Set an Biodiversitätskriterien in der Lebensmittelbranche. Mitglieder verpflichten sich, dieses Basis-Set in Pilotvorhaben für Rohstoffe mit hohen Risiken für die Biodiversität innerhalb von drei Jahren umzusetzen.

  • Durchführung von Fortbildungen für Mitarbeiter*innen, Landwirt*innen, landwirtschaftliche Berater*innen und Auditor*innen aus der Lebensmittelbranche.

  • Implementierung eines Monitoringsystems zur Entwicklung der Potentiale für Biodiversität auf landwirtschaftlichen Betrieben.

  • Sensibilisierung von Verbraucher*innen in Deutschland über den Wert der Biologischen Vielfalt für die Lebensmittelproduktion.
 
Kontakt und weitere Auskünfte:
 
Stefan Hörmann
Global Nature Fund
+49 228 184 86 94 11
hoermann@globalnature.org
Zurück