LIFE Food & Biodiversity – 4 Jahre für den Erhalt der Biodiversität in der Lebensmittelbranche

30. November 2020: Von 2016 bis September 2020 arbeitete das Projektkonsortium des Projekts LIFE Food & Biodiversity mit der Lebensmittelwirtschaft zusammen, um den Schutz der Biodiversität zu fördern. Der neue Layman’s Report gibt einen Überblick über die seit Projektbeginn durchgeführten Maßnahmen und erzielten Wirkungen. Auch wenn das Projekt offiziell beendet ist, gehen viele Aktivitäten weiter.

© Global Nature Fund
Unternehmen, Standards und Verbände verbessern ihre Biodiversitätspolitik

Das LIFE Food & Biodiversity Konsortium aus Global Nature Fund (GNF), Bodensee-Stiftung, Fundación Global Nature, Instituto Superior Técnico, Agentur auf!, Solagro, Agentur good for good erarbeitete "Empfehlungen für effektive Biodiversitätskriterien in Standards und Beschaffungsanforderungen" in Zusammenarbeit mit mehr als 90 Vertretern von Standards, Unternehmen, NGOs, wissenschaftlichen Institutionen und Ministerien. Auf der Grundlage dieser Empfehlungen haben 39 Lebensmittelunternehmen, Standards und landwirtschaftliche Kooperativen ihre Biodiversitätskriterien verbessert. Es werden noch weitere folgen, da der GNF und seine Partner die Zusammenarbeit mit dem Lebensmittelsektor fortsetzen, etwa in der nationalen Initiativen zur Biodiversität in der Lebensmittelbranche.

Instrumente zur Bewertung und Monitoring der biologischen Vielfalt im Lebensmittelsektor

Das Biodiversity Performance Tool (BPT) wurde entwickelt, um Landwirte bei der Erstellung von Biodiversitäts-Aktionsplänen zu unterstützen. Es ist einfach zu bedienen, gibt einen Einblick in die aktuelle Situation eines landwirtschaftlichen Betriebes in Bezug auf die Biodiversität und schlägt spezifische landwirtschaftliche Maßnahmen zum Schutz der Biodiversität für den landwirtschaftlichen Betrieb vor. Bis Ende des Jahres kann das BPT noch kostenlos genutzt werden unter https://bpt.biodiversity-performance.eu/login

Das Biodiversitätsmonitoring-System (BMS) ermöglicht ein Wirkungsmonitoring auf aggregierter Ebene. Zielgruppen sind Standards, Lebensmittelunternehmen und Verbände, die die Biodiversitätsleistung ihrer zertifizierten Betriebe, Lieferanten oder Mitglieder verdeutlichen wollen. Das BMS ist unter diesem Link zugänglich. Die Indikatoren decken die wichtigsten Aspekte der Biodiversität ab und stellen einen guten Kompromiss zwischen Praktikabilität und wissenschaftlichen Standards dar. Das BMS kann bis Ende 2021 kostenlos getestet werden.

Biodiversitäts-Schulungen und Biodiversitäts-Aktionspläne

Während des Projekts hat sich gezeigt, dass Schulungen zum Thema Biodiversität von herausragender Bedeutung sind. Sei es in Form von Seminaren oder Train-of-Trainer-Workshops, über 1.200 Vertreter*nnen aus dem Lebensmittelsektor nahmen an diesen GNF und Bodensee-Stiftung diese Trainingsformate auch in Zukunft an.

Darüber hinaus ist die Unterstützung und Beratung bei der Erstellung von Biodiversitäts-Aktionsplänen auf Betriebsebene ein wichtiger Aspekt, der die Biodiversitätsleistung eines Lieferanten steigern kann. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie bei GNF-Projektleiter Tobias Ludes (ludes@globalnature.org)

Das LIFE Food & Biodiversity Projekt wurde durch das Life Programm der EU, die Deutsche Bundesstiftung Umwelt und weitere Förderer unterstützt.

Zum Download des LIFE Food & Biodiversity Layman´s Report