Biodiversität im Fokus: 5000 Experten nahmen an der GLF-Digitalkonferenz teil

Biodiversität im Fokus: 5000 Experten nahmen an der GLF-Digitalkonferenz teil

Der Global Nature Fund präsentierte das LIFE Food & Biodiversity-Projekt auf der diesjährig größten Online-Konferenz zur biologischen Vielfalt.

Die Digitalkonferenz des Global Landscape Forum (GLF) zum Thema Biodiversität: One World – One Health, fand am 28. und 29. Oktober statt und versammelte 5000 Menschen aus 148 verschiedenen Ländern.
Am 29. Oktober 2020 verfolgten fast 1000 Menschen den Vortrag von Tobias Ludes, Projektmanager des GNF, über den Beitrag des privaten Lebensmittelsektors zum Schutz der Biodiversität in der landwirtschaftlichen Produktion, der zur Session "Die Rolle vielfältiger Agrarlandschaften für die Erhaltung der Biodiversität und die Widerstandsfähigkeit des Ernährungssystems" beitrug. Tobias Ludes betonte, wie wichtig es sei, wirksame Kriterien zur Biodiversität in die Anforderungen von Standards und Beschaffungsrichtlinien von Unternehmen zu integrieren. 39 Unternehmen, Standards und Genossenschaften haben ihre Systeme bereits mit Unterstützung des LIFE Food & Biodiversity Teams verbessert. Ihre Bemühungen basieren auf den Empfehlungen für effektive Biodiversitätskriterien, die im LIFE Food & Biodiversity Projekt erarbeitet wurden.
Im Mittelpunkt dieser Entwicklungen stehen Aktionspläne zur Biodiversität, die von Lebensmittelunternehmen und Lebensmittelstandards weltweit eingeführt werden. Biodiversitäts-Aktionspläne strukturieren das Management der Biodiversität auf betrieblicher Ebene. Für weitere Informationen darüber, wie solche Pläne Ihre Unternehmen bei ihren Bemühungen zum Schutz der Biodiversität unterstützen können, wenden Sie sich bitte an Tobias Ludes (ludes@globalnature.org)

Die von World Agroforestry (ICRAF) veranstaltete Session hob die Notwendigkeit hervor, den Beitrag gemischter, vielfältiger Agrar-/Agrarlandschaften anzuerkennen - nicht nur für die Erhaltung der Biodiversität, sondern auch für die Entwicklung widerstandsfähigerer Ernährungssysteme, um auf Herausforderungen wie die aktuelle COVID-19-Pandemie zu reagieren. Im Anschluss an die Tagung und zur weiteren Unterstützung ihrer Botschaft haben World Agroforestry (ICRAF), die Weltnaturschutzunion (IUCN) und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) ein Dossier erstellt, das die Bedeutung vielfältiger Agrarlandschaften zum genannten Zweck hervorhebt. Sie finden dieses hier.

Die gesamte Sitzung kann hier angeschaut werden.