Positionspapier: Agrarökologie stärken! für eine grundlegende Transformation der Agrar- und Ernährungssysteme

IFOAM - Organics International und andere zahlreiche zivilgesellschaftliche Organisationen veröffentlichten das Positionspapier "Agrarökologie stärken!" über die Vorteile und das Potenzial der Agrarökologie

Während der jährlichen Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin wurde von zahlreichen zivilgesellschaftlichen Organisationen, darunter IFOAM - Organics International, ein Positionspapier über die Vorteile und Potenziale der Agrarökologie veröffentlicht: Agrarökologie stärken!.

In den letzten Jahren haben immer mehr Organisationen, Verbände, Regierungen und Bürger anerkannt, dass die industrielle Landwirtschaft, lange Zeit der Status quo, keine tragfähige, langfristige Option mehr darstellt. Ihre Auswirkungen haben gezeigt, dass sie zu Wasserknappheit, Artensterben und Bodenerosion beiträgt.

Mit einem Bottom-up-Ansatz schlägt das Positionspapier vor, dass lokale Gemeinschaften und Bürger eine zentrale Rolle bei der Gestaltung des agroökologischen Dialogs zur Schaffung einer sozial gerechten und ökologisch nachhaltigen Industrie spielen können.

Download: Positionspapier: Agrarökologie stärken

Quelle: Pressemitteilung IFOAM, 18.01.2019