Unternehmen müssen sich der Klimarisiken durch Abholzung bewusst werden

European Business & Biodiversity Campaign - News

Unternehmen müssen sich der Klimarisiken durch Abholzung bewusst werden

Unternehmen und Finanzinstitutionen untergraben die globalen Klimaziele, indem sie es versäumen, die Abholzung der Tropenwälder zu bekämpfen, so der aktuelle Jahresbericht Forest 500.

© Global Canopy
13.01.2022: Der "Klima-Weckruf" zeigt, dass ein Drittel der 350 Unternehmen, die am stärksten von Abholzung betroffen sind – Palmöl, Soja, Rindfleisch, Leder, Holz sowie Zellstoff und Papier – sich nicht verpflichtet haben, die Abholzung aus ihren Lieferketten zu entfernen.
Und fast zwei Drittel der 150 Finanzinstitute, die diesen Unternehmen die meisten Finanzmittel zur Verfügung stellen, haben keine Entwaldungspolitik, darunter die drei größten Vermögensverwalter der Welt, BlackRock, Vanguard und State Street.

In dem Bericht wird davor gewarnt, dass die Unternehmen schlecht auf die sich ändernden Vorschriften vorbereitet sind, da neue Gesetze in Großbritannien und Vorschläge in der Europäischen Union von den Unternehmen verlangen, dass sie sicherstellen, dass importierte Waren nicht mit der Abholzung von Wäldern in Verbindung stehen.

Ein Drittel der Unternehmen, die sich dazu verpflichtet haben, gegen Abholzung vorzugehen, scheinen ihre Lieferanten oder ihre eigenen Betriebe nicht zu überwachen, um sicherzustellen, dass die Lieferungen tatsächlich frei von Abholzung sind.

Quelle: globalcanopy.org; Klick zum vollständigen Artikel

Zum Forest 500 Jahresbericht
Zurück