Biodiversity Action Plan Monitoring Tool (BAP-Monitor)

European Business & Biodiversity Campaign - News

Biodiversity Action Plan Monitoring Tool (BAP-Monitor)

Das BAP-Monitoring-Instrument zielt darauf ab, Maßnahmen zur Regeneration der biologischen Vielfalt durch Beispiele für Ziele, Maßnahmen und Methoden der Datenerhebung, ein einfaches Punktesystem, Statistiken und Grafiken aufzuzeigen.

© Europäische Kommission
Immer mehr Landwirt*innen und Unternehmen führen Maßnahmen zur Regeneration der Biodiversität durch. Sie erzielen einen gewissen Erfolg, aber es ist schwierig, verlässliche Daten zu erhalten, um zusätzliche Aktionen zu planen oder Auswirkungen zu kommunizieren.

Das Biodiversity Action Plan Monitoring Tool (BAP-Monitor) ist ein Versuch, diese Lücke zu schliessen. Es ergänzt die bereits laufenden Arbeiten mehrerer Unternehmen zur Entwicklung und Umsetzung von Biodiversitäts-Aktionsplänen (BAPs) in landwirtschaftlichen Betrieben, Wildsammelstellen und umliegenden Gebieten.

Der BAP-Monitor ist so konzipiert, dass er einfach und flexibel einsetzbar ist. Er bewertet die Erfolge bei der Förderung der Biodiversität auf zwei verschiedenen Ebenen: Leistung und Wirkung. Insgesamt liefert er Beispiele für Ziele, Maßnahmen und Methoden zur Datenerhebung, zeigt den Fortschritt durch ein einfaches Punktesystem auf und erstellt Statistiken und Grafiken.

Das Monitoring-Instrument wurde im Rahmen des Projekts Private Business Action for Biodiversity (PBAB) entwickelt, das die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) im Rahmen der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) durchführt. Global Nature Fund und UEBT haben bei der Entwicklung des Instruments zusammengearbeitet.

Quelle: Europäische Kommission, Environment Newsroom
Zurück