Koalition von Unternehmens will Entwaldung in wichtigen Rohstofflieferketten stoppen

European Business & Biodiversity Campaign - News

Koalition von Unternehmens will Entwaldung in wichtigen Rohstofflieferketten stoppen

Im Rahmen der Klimawoche 2020 gibt The Consumer Goods Forum (CGF) offiziell den Startschuss für die Forest Positive Coalition of Action. Dieser gehören 17 globale Konsumgütermarken, Einzelhändler und Hersteller an: Gemeinsam wollen sie die Bemühungen gegen Entwaldung, Waldschädigung und die Abhängigkeit wichtiger Rohstofflieferketten von Palmöl und Soja beschleunigen und den Wandel in der gesamten Branche voranzutreiben.

© The Consumer Goods Forum
22. September 2020: Die Koalition, die von den CEOs der Unternehmen geführt und auf der Vorstandsebene des CGF von Carrefour und Mars, Incorporated gesponsert wird, bringt die größten Konsumgütermarken der Welt mit einem gemeinsamen Marktwert von 1,8 Billionen US-Dollar zusammen.

Ihr Ziel ist es, die kollektive Reichweite, globale Netzwerke und Ressourcen zu nutzen, um mit Produzenten, Lieferanten und Händlern sowie mit Regierungen und der Zivilgesellschaft zusammenzuarbeiten und sich für waldpositive Lösungen einzusetzen. Die Mitglieder der Forest Positive Coalition for Action sind:
 


Carrefour
Colgate-Palmolive Company
Danone
Essity
General Mills
Grupo Bimbo
Jerónimo Martins
Mars, Incorporated
METRO AG
Mondelēz International
Nestlé
P&G
PepsiCo
Sainsbury’s
Tesco
Unilever
Walmart
 
Die Forest Positive Coalition of Action hat sich verpflichtet, in den folgenden Schlüsselbereichen zu handeln:
  • Zusammenarbeit mit Lieferanten und Händlern, um sie aufzufordern, waldpositive Aktionen in ihren gesamten Rohstoffbetrieben umzusetzen

  • Gemeinsames Engagement für den Waldschutz in wichtigen Produktionsregionen zu stellen

  • Ermutigung von Regierungen und Interessenvertretern, ein günstiges Umfeld für den Waldschutz zu schaffen

  • Transparenz und Rechenschaftspflicht durch regelmäßige Berichterstattung über die Fortschritte der Initiative
Die Mitglieder der Koalition verpflichten sich, konstruktiv mit Regierungen sowohl in den Erzeuger- als auch in den Importländern zusammenarbeiten, um sie zu ermutigen, praktische Maßnahmen zur Unterstützung einer waldpositiven Zukunft zu ergreifen. Die Koalition wird Praktiken zur Änderung von Verhaltensweisen und Prozessen auf Makroebene befürworten und unterstützen, um nicht nur bestimmte Gebiete, sondern Waldschutz auf globaler Ebene zu unterstützen.

Quelle: The Consumer Goods Forum
Zurück