Insektenschutz: Runder Tisch und Bestandsaufnahme

European Business & Biodiversity Campaign - News

Insektenschutz: Runder Tisch und Bestandsaufnahme

Am 24. Juni fand per Videokonferenz der zweite Runde Tisch zum Insektenschutz statt.

© Ron van den Berg / Pixabay
Am Runden Tisch haben "zentrale Akteure von Verbänden, Ländern, Kommunen und Wissenschaft" sowie Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner teil.

Unter anderem ging es um eine Zwischenbilanz bereits umgesetzter Maßnahmen aus dem Aktionsprogramm Insektenschutz. Bundesumweltministerin Svenja Schulze will außerdem noch vor der Sommerpause ein Insektenschutzgesetz auf den Weg bringen. Es soll Regelungen enthalten gegen Lichtverschmutzung, zur Ausweitung des Biotopschutzes zum Beispiel auf artenreiches Grünland und Streuobstbestände, für Gewässerabstände bei der Anwendung von Pflanzenschutzmitteln sowie zur Stärkung der Landschaftsplanung.

Zur Meldung des Deutschen Naturschutzrings
Zurück