Neues Handbuch zur nachhaltigen Anpassung der Landwirtschaft an den Klimawandel

European Business & Biodiversity Campaign - News

Neues Handbuch zur nachhaltigen Anpassung der Landwirtschaft an den Klimawandel

Neben einem Klimawandel-Check für landwirtschaftliche Betriebe liefern konkrete Fallstudien von 12 Pilotbetrieben aus ganz Europa praxisnahe Einblicke, wie die Landwirtschaft künftig den Herausforderungen des Klimawandels in nachhaltiger Weise begegnen kann.

Wie funktioniert der Klimawandel-Check?

Im Handbuch wird der Klimawandel-Check für landwirtschaftliche Betriebe und die dadurch gewonnenen Ergebnisse zu Risiken und Chancen der Landwirtschaft vorgestellt. Die Methode wurde von den Projektpartnern auf insgesamt 126 Betrieben in ganz Europa getestet und weiterentwickelt. Der Klimawandel-Check ist für die wesentlichen Betriebstypen Ackerbau, Tierhaltung und Dauerkulturen in allen vier europäischen Klimarisikoregionen anwendbar.

Konkrete Fallstudien machen nachhaltige Anpassung erlebbar

Schwerpunkt im Handbuch sind die konkreten Fallstudien von 12 Pilotbetrieben aus ganz Europa. Sabine Sommer von der Bodensee-Stiftung erläutert die Besonderheiten der Fallstudien: „Neben der Darstellung von relevanten agro-klimatischen Indikatoren haben wir so praxisnah wie möglich die nachhaltigen Anpassungsmaßnahmen beschrieben und mit welchen Anpassungseffekten sie von den Landwirt*innen umgesetzt wurden. Dabei war uns wichtig, dass in unserem Handbuch Betriebe aus den Bereichen -Ackerbau, Tierhaltung sowie Obst- und Weinbau – vertreten sind." Die wesentlichen nachhaltigen Anpassungsmaßnahmen für diese Betriebstypen sind in einer abschließenden Übersicht zusammengestellt.

Das Handbuch „Landwirtschaft und Anpassung" richtet sich vor allem an Landwirt*innen sowie an weitere Fachleute aus der landwirtschaftlichen Beratung und Verwaltung. Das Handbuch als PDF-Dokument, Schulungsunterlagen sowie weitere Informationen und Berichte sind kostenlos abrufbar unter www.agriadapt.eu.

Quelle: Bodenseestiftung

Direkt zum Download des Handbuchs
Zurück