SAN, GNF und FGN bündeln ihre Kräfte zur Erhaltung und Förderung der biologischen Vielfalt im Agrar- und Ernährungssektor

European Business & Biodiversity Campaign - News

SAN, GNF und FGN bündeln ihre Kräfte zur Erhaltung und Förderung der biologischen Vielfalt im Agrar- und Ernährungssektor

Am Internationalen Tag der biologischen Vielfalt unterzeichneten das Sustainable Agriculture Network (SAN), der Global Nature Fund (GNF) und die Fundación Global Nature (FGN) ein Memorandum of Understanding mit dem Ziel, gemeinsam zur Stärkung der biologischen Vielfalt im Agrar- und Lebensmittelsektor beizutragen.

Den Internationalen Tag der Biologischen Vielfalt 2019 mit dem Thema "Our Biodiversity, Our Food, Our Health," nahmen die drei Organisationen Sustainable Agriculture Network, der Glo-bal Nature Fund (GNF) und die Fundación Global Nature (FGN) zum Anlass ein Memorandum of Understanding zu unterzeichnen. Die drei Organisationen haben langjährige Erfahrungen bei der Erhaltung und Förderung der biologischen Vielfalt im Agrar- und Ernährungssektor. Das diesjährige Thema des Tags der Biologischen Vielfalt ist ganz auf die Mission der drei Organisationen ausgerichtet: sie wollen einen Beitrag zu einer ausgewogenen Welt leisten, in der die Nahrungsmittelproduktion nachhaltig ist, sowohl unter dem Gesichtspunkt der Umwelt als auch der Gesellschaft.

SAN, GNF und FGN verfügen über weitreichende Netzwerke von Experten und Partnerorga-nisationen, die das Wissen zur biologischen Vielfalt unter Landwirten verbreiten. GNF und FGN haben einen stärkeren Fokus auf Europa, während SAN hauptsächlich in tropischen und subtropischen Ländern tätig ist.

Die drei Organisationen wissen, dass die Zusammenarbeit der beste Weg ist, um die positiven Veränderungen zu beschleunigen, die die Welt braucht, insbesondere im Hinblick auf die Erhaltung der biologischen Vielfalt. Deshalb haben sie beschlossen, ihre Kräfte zu bündeln und ihre Erfahrungen und Erkenntnisse bei der Entwicklung von Ansätzen und Instrumenten zur Unterstützung des Biodiversitätsmanagements auf betrieblicher Ebene auszutauschen.

Jede Organisation unterhält enge Beziehungen zum Privatsektor, und unterstützt zahlreiche Unternehmen dabei die Aspekte der biologischen Vielfalt in ihre Tätigkeiten zu integrieren. Nun möchten die Organisationen gemeinsame Synergien schaffen, indem sie die Zusammenarbeit zwischen den Netzwerken verstärken und Konzepte und Instrumente für das Biodiversitätsmanagement integrieren und so ihre Dienstleistungen verbessern und erweitern.

Die Absichtserklärung zielt darauf ab, die Weiterentwicklung von Ansätzen und Instrumenten zum Biodiversitätsmanagement zu fördern. Sie wird auch gemeinsame Vorhaben, Ausschreibungen sowie die Förderung von öffentlichen Gebern und der Privatwirtschaft für Projekte und Aktivitäten zur Verbesserung der Biodiversitätsleistung des Agrar- und Lebensmittelsektors unterstützen.

Weitere Informationen über die einzelnen Unternehmen finden Sie unter

www.sustainableagriculture.eco/
www.globalnature.org/en/home
https://fundacionglobalnature.org/
Zurück