Instrumente und Methoden für Ihr Biodiversitätsmanagement

I - Bestandsaufnahme Ihrer Geschäftsaktivitäten und deren Bezug zur Biodiversität

In der Anfangsphase sollte der Status Quo der Nachhaltigkeitaktivitäten Ihres Unternehmens ermittelt werden. Teil dieses Arbeitsschrittes ist die Ermittlung der Schnittstellen mit Biodiversität und Ökosystemdienstleistungen sowie des daraus resultierenden Einflusses.

Ermittlung der Abhängigkeiten und Einflussgrößen

Der wichtigste Schritt hierbei ist die Ermittlung der Abhängigkeiten und Einflussgrößen auf die Biodiversität. Dabei ist es essentiell zu begreifen, dass Unternehmen von der biologischen Vielfalt abhängig sind, aber gleichzeitig auch einen Einfluss auf die Biodiversität haben. Beides, sowohl Einflussfaktoren, als auch Abhängigkeiten, können direkter oder indirekter Natur sein. Ein Bergbauunternehmen beispielsweise besitzt durch seinen Bergwerksbetrieb einen direkten Einfluss auf die natürlichen Lebensräume, während ein Autohersteller durch die Beschaffung des Stahls aus demselben Bergwerk lediglich einen indirekten Einfluss hat. Fischereibetriebe hängen aufgrund ihres Wildfangs direkt von maritimer Biodiversität ab - ein Supermarkt allerdings nur indirekt.

Der Einfluss auf eine Firma kann von einer großen Menge von Datenbereichen herrühren. Aus dem Grund empfiehlt sich eine gründliche Analyse des gegenwärtigen Zustandes vom Unternehmen sowie der Effekte auf Umwelt und Biodiversität. Diese Art Bestandsaufnahme bezieht sich auf das gesamte Unternehmen, und kann vom Produktionsprozess bis hin zur Beschaffung und von der Marketingabteilung bis hin zum Personalmanagement reichen. Sofern kein betriebsinterner Experte vorhanden ist, kann die Analyse mit der Unterstützung von externen Beratern durchgeführt werden.

Die EBBC bietet den Biodiversitäts-Check an. Der Check dient als erste Orientierung, um Auswirkungen und Abhängigkeiten der verschiedenen Unternehmensbereiche auf die biologische Vielfalt zu identifizieren. Mehr Information finden Sie hier.

Der Business and Biodiversity Interdependence Indicator

Der Business and Biodiversity Interdependence Indicator (BBII) wurde vom Orée Institut für Firmen mit dem Ziel entwickelt, eine bessere Selbsteinschätzung zu ermöglichen, um direkte und indirekte Interaktionen von Biodiversität und Ökosystemen zu bestimmen. Bis heute wurde es hauptsächlich bei Unternehmen aus unterschiedlichen Industriesektoren und bei lokalen Regierungsbehörden in Frankreich benutzt. Diese Methode soll zu einem späteren Zeitpunkt ausgeweitet werden, um einen Rahmen für die Rechenschaftspflicht im Bereich Biodiversität zu schaffen.

Die Europäische Business & Biodiversity Kampagne bietet Möglichkeiten, um grundlegende Bewertungsmethoden für biologische Vielfalt in Unternehmen in vorgesehenen Industriesektoren zu implementieren. Im Moment wird dieser Biodiversitätscheck für Reiseveranstalter entwickelt und wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2010 operationalisiert werden. Darüber hinaus gibt es eine große Anzahl von Hilfsmitteln, wie etwa ARIES, inVEST oder IBAT, welche derzeit entwickelt und getestet werden, und die die Bewertung zum Einfluss von Biodiversität und Ökosystemen unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Ecosystem Services Benchmark, ESB

Das Instrument für einen Vergleich von Ökosystemdienstleistungen (Ecosystem Services Benchmark, ESB) wurde von der Natural Value Initiative in Zusammenarbeit mit Investoren aus Europa, Brasilien, den USA und Australien entwickelt und hatte zum Ziel, Investitionsrisiken und -chancen zu evaluieren, die in Verbindung mit Einflüssen und Abhängigkeiten von Biodiversität und Ökosystemdiensleistungen aus dem Nahrungsmittel-, Getränke- und Tabaksektor stehen. Dabei bietet es Investoren unbegrenzten Zugang zu Fachinformationen über die Biodiversität zu ihrem Unternehmen, die Risiken von Ökosystemdienstleistungen und das Chancenmanagement.

Der Vergleich von Ökosystemdienstleistungen (ESB) zielt hauptsächlich auf Vermögensverwalter ab, kann allerdings auch im Banken- und Versicherungsbereich angewandt werden. Dadurch werden Firmen im Rahmen ihrer Investment-Portfolien bewertet und können ihre Risiken und Potentiale proaktiver wahrnehmen. Einen zweiten Anwendungsbereich findet es im Nahrungsmittel-, Getränke- und Tabaksektor, für den es einen strategischen Rahmen darstellt. Durch die Umsetzung dieser Möglichkeiten können Firmen lernen sehr viel effizienter mit Investoren zu kommunizieren, größere Reputation für deren Nachhaltigkeitsbezug zu erhalten und dieses an Bedeutung gewinnende Thema zu unterstützen.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter

Weiter zu > Arbeitsschritt II - Analysephase

 

Twitter Xing Facebook LInkedIN



Business & Biodiversity einfach erklärt!

Featured video

Newsletter



Media Partners

Tools and methods for biodiversity management

I - Exploring your status-quo and biodiversity linkages

In the start phase your company will need to understand its status quo with regard to sustainability. Part of this phase is an initial assessment of its dependence and impact(s) on biodiversity and ecosystem services.

Assessing Dependence and Impacts

The most important part of this step is the assessment of the dependence and impacts on biodiversity. It is important to recognize that companies depend on biodiversity and have at the same time an impact on biodiversity. Both impacts and the dependence can be direct or indirect. A mining company has for example a direct impact on natural habitats through its mining operations, but a car producer has an indirect impact through its procurement of steel from the same mine. Fishing companies depend for their wild catch directly on maritime biodiversity, but a supermarket only indirectly.

A company's impacts can stem from a vast array of fields. It is thus necessary to perform an in-depth analysis of the current state of the company and the resulting effects on the environment and biodiversity. Such an assessment will encompass the entire company, from the production process to procurement, from marketing to human resources. The analysis can be done with the help of external consultants when no in-house expertise is present.

The EBBC offers the Biodiversity Check that provides a first overview on the company's relation to biodiversity regarding opportunities, impacts and risks. You can find more information here.

The Business and Biodiversity Interdependence Indicator

The Business and Biodiversity Interdependence Indicator (BBII) was developed by the Orée Institute for companies to perform a self assessment in order to determine direct and indirect interactions with biodiversity and ecosystems. It has mainly been performed by companies from various industry sectors and local governmental authorities in France. The method will later on be expanded to form a biodiversity accountability framework.

The European Business and Biodiversity Campaign offers to implement basic biodiversity assessment for companies of specific industry sectors. Currently this Biodiversity Check is developed for Tour operators and is operational since the second half of 2010. Moreover, a number of tools such as ARIES, inVEST or IBAT are being developed and tested that can help to facilitate a companies' biodiversity and ecosystem impact assessment.

For further information click here.

The Ecosystem Services Benchmark

The Ecosystem Services Benchmarking tool was developed by the Natural Value Initiative in collaboration with investors from Europe, Brazil, the USA and Australia. Designed to evaluate investment risk and opportunity associated with biodiversity and ecosystem services impacts and dependence in the food, beverage and tobacco sector, it offers investors unprecedented access to information on corporate biodiversity and ecosystem services risk and opportunity management.

The Ecosystem Services Benchmark (ESB) is aimed primarily at asset managers, but can also inform the banking and insurance sectors. Using it to assess companies within an investment portfolio will enable investors to identify companies that are proactively managing these risks and opportunities, and those that have not yet responded. It has a secondary application for companies within the food, beverage and tobacco sectors for which it provides a strategic framework within which to consider the issue. By using it, companies will learn how to communicate more effectively with investors, gain greater reward for sustainable sourcing and facilitate effective management of an issue of increasing significance.

Further information

Go to > Step II - Analysing your biodiversity management
Twitter Xing Facebook LInkedIN



A Simple Explanation of Business & Biodiversity!

Featured video

Newsletter



Media Partners