Deutscher Naturschutzpreis




Project summary

Der Deutsche Naturschutzpreis ist ein Förderpreis für besonders originelle, zukunftsweisende und vorbildliche Projektideen im Naturschutz. Er trägt dazu bei, das Bewusstsein der Menschen für Naturschutz, biologische Vielfalt und eine nachhaltige Nutzung zu schärfen und sie für ein persönliches Engagement für die Natur zu motivieren. Er wird einmal im Jahr vergeben. Ausgezeichnet werden ausschließlich neue Projekte oder eigenständige Erweiterungen bestehender Projekte.

Gesucht werden Projektideen, die dazu beitragen, Menschen für Naturschutz zu sensibilisieren und zur Mitarbeit zu motivieren. Das können Projekte aus den Bereichen Arten- und Biotopschutz sowie Projekte zur Naturbildung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und zur Förderung von Naturerlebnis sein.



Motivation, objectives and target groups

Teilnehmen können ehrenamtlich im Naturschutz oder in der Naturbildung engagierte Einzelpersonen sowie nichtstaatliche und gemeinnützige Organisationen, wie Naturschutzverbände, Vereine und Stiftungen, Bürgerinitiativen, Schulen, Kindergärten, andere Bildungseinrichtungen und -initiativen sowie Jugendorganisationen und -verbände u. a.

Privatwirtschaftliche Unternehmen und Naturschutzbehörden sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Die Projektideen müssen einen sinnvollen Beitrag zum Biotop- und Artenschutz und/ oder zur Bewussteinsbildung für den Naturschutz leisten. Entsprechende fachliche und organisatorische Kompetenzen müssen entweder beim Antragsteller selbst vorhanden sein oder durch die Zusammenarbeit mit Fachleuten sichergestellt werden. Wir regen an, die Projektideen nach Möglichkeit mit bestehenden Planungen und Initiativen vor Ort abzugleichen und zu verknüpfen.



Activities

Prämiert werden Projekte anhand formaler, fachlicher und qualitativer Kriterien. Dies sind neben der Einhaltung der formalen Vorgaben insbesondere

-der Bezug zum Thema „Zukunft Wald – schützen, erleben, nutzen“ (im Jahr 2011),
-der Beitrag zum Schutz und der nachhaltigen Nutzung der biologischen Vielfalt,
-der Beitrag zum positiven Naturbewusstsein der Menschen in Deutschland,
-die Neuartigkeit der Idee,
-die Multiplikationswirkung und Vorbildfunktion,
und die Integration unterschiedlicher Akteursgruppen und neuer Zielgruppen



Project results

Die von Jack Wolfskin gestiftete Preissumme von insgesamt 250.000 Euro wird auf die prämierten Projekte aufgeteilt. Es können sowohl kleine als auch umfangreiche Vorhaben ausgezeichnet werden. Die jeweilige Preissumme ergibt sich aus dem in der Ideenskizze und im Konzept enthaltenen Kostenplan zur Projektumsetzung. Die Höchstsumme für ein einzelnes Projekt beträgt 150.000 Euro. Die ausgezeichneten Projekte sollen kurzfristig realisierbar sein. Die wesentlichen Teile des Projekts müssen daher innerhalb von zwei Jahren umgesetzt sein.



Countries affected

Germany



Duration

3 Jahre



Budget

250.000 € p.a.



Partners

Bundesamt für Naturschutz



Comments by other members

There are no comments until now - be the first to add a comment!


Add a comment...

Twitter Xing Facebook LInkedIN



A Simple Explanation of Business & Biodiversity!

Featured video

Newsletter



Media Partners