Vernetzen Sie Ihr Unternehmen

Im Bereich Aktivitäten & Netzwerk erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Tätigkeiten und Ergebnisse der Europäischen Business & Biodiversity Kampagne. Darüber hinaus haben Sie in der Community die Möglichkeit sich, Ihr Unternehmen und Ihr Wissen zu präsentieren.

 


Access and Benefit Sharing

Zur Regelung von Zugang und Vorteilsausgleich (Access & Benefit Sharing, ABS) wurde mit dem Nagoya-Protokoll (NP) ein international rechtsverbindlicher Vertrag beschlossen. In einem Video wird ABS kurz erläutert. Die Zielgruppen aus Wirtschaft und Industrie sind kommerzielle Nutzer genetischer Ressourcen, insbesondere Unternehmen und Verbände aus den Branchen Gesundheit und Pflege (Pharmazie und Kosmetik) sowie Biotechnologie.




Naturkapitalbilanzierung

Unternehmen nutzen Naturkapital auf vielfältige Weise und sind gleichzeitig von der Natur und den bereitgestellten Ökosystemleistungen abhängig. Dennoch findet sich das Naturkapital in unternehmerischen Bilanzen und Entscheidungsfindungsinstrumente kaum oder gar nicht wieder.

Biodiversitäts-Check

Der Biodiversitäts-Check gibt eine Orientierung über Auswirkungen und Abhängigkeiten eines Unternehmens zur Biodiversität. Die Struktur, Vorgehensweise und Ziele des Check werden hier erläutert.

Naturnahe Firmengelände

Unternehmen aller Branchen hängen maßgeblich von der biologischen Vielfalt ab. Mit der naturnahen Gestaltung ihres Firmengeländes schaffen sie wertvolle Lebensräume für Tier- und Pflanzenarten und leisten einen Beitrag zum Schutz der biologischen Vielfalt in der Region.

Lebensmittel & Biodiversität

Die Lebensmittelindustrie und der Lebensmittelhandel haben wesentliche Auswirkungen auf die biologische Vielfalt. Doch derzeit spielt der Schutz der Biodiversität kaum eine Rolle bei den Unternehmen.

Tourismus & Biodiversität

Dieser Bereich richtet sich vor allem an die Anbieter von Labels, Standards, Preisen und Wettbewerben für nachhaltigen Tourismus. Durch die Integration von Biodiversitätsaspekten in aktuelle CSR Prozesse im Tourismus, soll die Biologische Vielfalt stärker geschützt werden.

Community & Netzwerk

Der Community Bereich dient zum Erfahrungs- und Wissensaustausch. Hier finden Sie Experten, Unternehmen, und Verbände die bereits im Biodiversitätsmanagement tätig sind.


 
Twitter Xing Facebook LInkedIN



Business & Biodiversity einfach erklärt!

Featured video

Newsletter



Media Partners

Activities & Network

There are many ways in which companies can get active in the European Business and Biodiversity Campaign to integrate biodiversity into its operations. Regardless of the size or the degree of biodiversity integration, the European Business and Biodiversity Campaign can assist.




Access and Benefit Sharing

The Access to genetic Ressources and the fair and equitable sharing of Benefits arising from their utilization is briefly called "Access and Benefit sharing" (ABS). A video explains it briefly.



Natural Capital Accounting

Neither benefits nor costs are adequately reflected in corporate accounting like the balance sheet or the consolidated profit and loss account. The economic valuation of natural capital is the key instrument to change this.

Biodiversity Check

Assess your company’s dependency and impacts on biodiversity by performing the Biodiversity Check. Learn more about how to perform a Biodiversity Check and its structure.

Greening of Company Premises

Companies of all branches depend on biodiversity. By greening their company premises they create additional habitats in urban areas for flora and fauna and therefore make a contribution to protect the local biodiversity.

Food industry & Biodiversity

The Food industry and the food trade have a significant impact on biodiversity. The aim of this project is to anchor the conservation of biodiversity and its components in standards and quality seals of the food industry.

Tourism & Biodiversity

This section especially addresses the providers of standards and awards for sustainable tourism. By integrating biodiversity aspects in current tourism CSR processes the protection of biodiversity should increase.

Community & Network

See how other companies profited from protecting biodiversity and avoided risks by integrating biodiversity in their business. Find and connect with biodiversity experts and organisations





 
Twitter Xing Facebook LInkedIN



A Simple Explanation of Business & Biodiversity!

Featured video

Newsletter



Media Partners