Kosmetik & Pharmabranche

Die Nachfrage nach Naturmedizin und -kosmetik wächst stetig an, sie ist Mainstream geworden. Viele Marken betonen die „Natürlichkeit" ihrer Produkte. Eine an ökologischen Kriterien ausgerichtete Beschaffung kann die dauerhafte Rohstoffverfügbarkeit und -Qualität stärken und eine gute Reputation der Marke sicherstellen. Mit natürlichen Rohstoffen lassen sich Geschichten erzählen, die zusammen mit Marken- und Produktwerbung das Bewusstsein der Kunden für Biodiversität stärken können.

© Klicker / pixelio.de

Kosmetik- und Pharmaunternehmen sind also durchaus abhängig von der genetischen Vielfalt und der Artenvielfalt. Spezifische Pflanzenarten produzieren Inhaltsstoffe mit verwendbaren Eigenschaften und dienen als Innovations- und Rohstoffquelle. Mit dem zunehmenden Verlust der biologischen Vielfalt sind auch diese Quellen gefährdet. Weltweit werden rund 72.000 (17%) der bekannten Pflanzenarten für medizinische Zwecke verwendet. Rund 15.000 (21%) medizinische Pflanzenarten davon sind gefährdet.

Forschung und Entwicklung

Produktion & Herstellung

Der Pharma- und Kosmetiksektor hängt also entscheidend von der Produktivität der Ökosysteme und der dauerhaften Bereitstellung von Pflanzen ab, die bestimme Inhaltsstoffe produzieren. Nicht alle Pflanzen können kultiviert werden, es gibt auch Wildsammlungen. Deren Gewinnung in landwirtschaftlicher Produktion (hier vor Allem Palmöl) führt oftmals zu Landnutzungsänderung und Degradation. Viele kosmetische Produkte sind abgeleitet aus natürlichen Quellen, wie zum Beispiel Saponine, Flavonoide, Aminosäuren, Antioxidantien und Vitamine. Daneben werden auch verschiedene Inhaltsstoffe von Seegräsern, Chitin von Krustentieren, Palmölderivate und Fischöle verwendet.

Der Verlust der Biodiversität ist somit für die Branche ein (Geschäfts-)Risiko, da auch potentiell Arten aussterben, die für die Entwicklung von Kosmetika bedeutsam gewesen sein könnten (Optionswert der Biodiversität). Lieferanten, die in biodiversitätsreichen Regionen operieren, sollten daher möglichst über ein funktionierendes und zertifiziertes Umweltmanagementsystem (ISO 14001, EMAS) verfügen und Biodiversitätsaspekte explizit berücksichtigen.

Ausführliche Informationen zum Thema "Kosmetik- und Pharmaindustrie und Biodiversität" mit Hilfestellungen für Unternehmen und Auditoren erhalten Sie in unserem Fact Sheet.

Medikamente

Der Eintrag von Humanarzneimitteln in die Umwelt und das damit einhergehende Gefährdungspotential ist schwer abzuschätzen. Letztlich gelangen diese Stoffe durch den Stoffwechsel, über Vorfluter und Klärschlamm bis in das Grundwasser und die Meere. Zu den quantitativ bedeutendsten Mitteln gehören Diclofenac (Schmerzmittel), Clofibrinsäure (Mittel zur Senkung von Blutfetten), Carbamazepin (Mittel gegen Krampfleiden), Sulfamethoxazol (Mittel gegen bakterielle Harnwegsinfekte) und Röntgenkontrastmittel (Mittel zur Darstellung von Organstrukturen im Röntgenbild). Tierarztneimittel haben ebenfalls Auswirkungen auf den Prozess der Nährstoffregenerierung, da es lokal negativen Einfluss auf wirbellose dungabbauende Tiere gibt.


© Klicker / pixelio.de

Access and Benefit Sharing (ABS)

Eine wesentliche Herausforderung für die Unternehmen ist in diesem Zusammenhang die Beteiligung der Herkunftsländer und ihrer Einwohner zu erreichen, die sich aus dem Verkauf von auf genetischen Ressourcen basierenden Produkten ergibt. Unter dem Stichwort Access und Benefit-Sharing sind Unternehmen verantwortlich neben der gerechten und fairen Gewinnbeteiligung auch vorab die Genehmigung von lokalen Gemeinschaften für die Forschung an genetischen Ressourcen einzuholen. Der völkerrechtliche Rahmen für den Zugang zu genetischen Ressourcen und gerechten Vorteilsausgleich wurde auf der Vertragsstaatenkonferenz der UN-Biodiversitätskonvention 2010 durch das Nagoya-Protokoll festgelegt. Die Europäische Union plant eine baldige Umsetzung der Vorgaben des Protokolls durch eine EU-Verordnung.

Chancen

Case Studies

Links

Literatur

Twitter Xing Facebook LInkedIN



Business & Biodiversity einfach erklärt!

Featured video

Newsletter



Media Partners

Cosmetics & Pharmaceutical 

The demand on natural medicines and cosmetics constantly increases and became mainstream, which is why many brands emphasize their "natural” products. An environmentally oriented procurement can strengthen the substantial availability and quality of raw materials and therefore ensure a good reputation of the brand. That makes it possible to raise the costumers’ awareness of biodiversity in combination with brand promotion and product advertising.

© Klicker / pixelio.de

The pharmaceutical and cosmic industries rely on the genetic diversity and biodiversity. Since most of their row materials derive from nature, the increasing loss of biodiversity impacts their resources. 72,000 (17%) of all global plant species are used for medical purposes, 15,000 (21%) of them being endangered species.

Risiks

Research & Development

Production & Manufacturing

The pharmaceutical and cosmic sectors depend on the natures’ provision of plants producing special ingredients, and therefore they rely directly on biodiversity and ecosystem services. Because not all of these plants can be cultivated, there is a lot of wild collection. The underlying agricultural production (espacially of Palm Oil) leads to land-use changes and degradation. Most cosmetic contents, like saponins, flavonoids, amino acids, antioxidants, and vitamins derive from natural resources. In addition, the sector relies on natural materials like fish oils, soya, and palm oil to manufacture drugs.

For this sector, the declining biodiversity impacts operational, reputational, regulatory, and market risks as well as new opportunities linked to new drug discovery. Furthermore, species which could be of a great value for the cosmic and pharmaceutical production could cease. The main environmental impacts are the (indirect) land usage for resource production, the destruction of natural habitats and ecosystems, pollution through the use of pesticides and fertilizer and erosion promoting cultivation methods.

Similar to the land use of the raw material production, companies should assess the geographic location of its own production sites as well as those of its suppliers and undertake a risk assessment. Especially suppliers operating in biodiversity-rich regions should have a functioning and certified environmental management system (ISO 14001, EMAS III). The Fact Sheet gives detailed information on cosmetics and biodiversity and provides several guidelines for companies.   

Medications

Even at the end of the cosmetic value chains there exist risks of negative impacts on biodiversity. For example, many of the active ingredients of cosmetics end up in the sewage water and cannot be filtered in conventional sewage treatment plants. Such "Xenobiotic” (bio-incompatible) materials end up in streams and rivers and are likely to accumulate in aquatic organisms and for instance compromise their reproductive capabilities.  

Access and Benefit Sharing (ABS)

One of the objectives of the UN Convention on Biological Diversity (CBD) is the fair and equitable sharing of the benefits arising out of the utilization of genetic resources – a fundamental challenge for companies. Further, the CBD sets out that a person or institution seeking access to genetic resources in a foreign country should seek the prior informed consent of that country, as well as negotiate mutually agreed terms with respect to the use of this resource and related benefit-sharing.


© Klicker / pixelio.de

In addition, the Nagoya Protocol on Access and Benefit-sharing, adopted in October 2010, enhances ABS related obligations at the international level by creating predictable conditions for accessing genetic resources and traditional knowledge associated with them, as well as promoting adequate benefit-sharing and supporting mechanisms to monitor and ensure stakeholders’ compliance with mutually agreed terms and national ABS regulatory frameworks. As a consequence, cosmetic companies using genetic resources, i.e. conducting research and development on the genetic and /or biochemical composition of genetic resources, must therefore ensure that those resources have been obtained with the proper permit and on the basis of mutually agreed terms.

Chances & Benefits

Case Studies

Links

Literature

Twitter Xing Facebook LInkedIN



A Simple Explanation of Business & Biodiversity!

Featured video

Newsletter



Media Partners