Biodiversität und Unternehmen - Chancen und Risiken für einzelne Branchen

Biodiversität bildet die Grundlage für Ökosystemleistungen, und ist somit von hoher Bedeutung für zahlreiche wirtschaftliche Aktivitäten. Hier finden Sie Informationen zu den branchenspezifischen Risiken und Chancen, Best Practice Beispiele sowie Fact Sheets zur Integration von Biodiversität in das Management.



Lebensmittel & Agrarwirtschaft

Der Lebensmittelsektor steht vor der Herausforderung mehr Nahrungsmittel für eine wachsende Bevölkerung zu produzieren, und daneben die Risiken des globalen Klimawandels und weiterer Umweltproblemen (z.B. Wasserknappheit, Erosion, Schädlinge, etc.) zu bewältigen. Mehr zu den Chanchen und Risiken der Lebensmittelindustrie, finden Sie hier.



Automobil

Von der Rohstoffextraktion über die Herstellung und Nutzung bis zur Entsorgung von Fahrzeugen gibt es vielfältige ökologische Wirkungen mit hoher Relevanz für den Schutz der Biodiversität. Welche Chancen und Risiken die Automobilindustrie betreffen, finden Sie hier.


Tourismus und Freizeit

Was bedeutet es für den Tourismus, wenn Korallenriffe in Taucherparadiesen zunehmend degradiert und infolge des Klimawandels bald ganz verschwinden? Welche wirtschaftliche Bedeutung hat ein sauberer Strand oder ein Kletterfelsen in einer schönen landschaftlichen Umgebung? Mehr zu den Risiken und Chanchen der Tourismusbranche, finden Sie hier.


Kommunen

Die Ausbreitung der Städte ist einer der Hauptgründe für den Artenrückgang und beschleunigt diesen durch die Übernutzung natürlicher Ressourcen, Emissionen und die Degradierung und Zerstörung von Ökosystemen. Kommunen nutzen Ökosystemleistungen in vielfältiger Form. Mehr zu den Chancen und Risiken urbanen Lebens finden Sie hier.


Kosmetik- und Pharmaindustrie

Kosmetik- und Pharmaunternehmen sind abhängig von der genetischen Vielfalt und  Ökosystemleistungen. Gleichzeitig beinhaltet die Beanspruchung der natürlichen Rohstoffe auch einen Einfluss auf Biodiversität und Ökosysteme. Mehr zu den Chancen und Risken der Kosmetik- und Pharmaindustrie finden Sie hier.


Rohstoffindustrie

Steinbrüche können wertvolle Lebensräume für viele Tier- und Pflanzenarten sein, wenn sie rekultiviert und in einen möglichst naturnahen Zustand zurückgeführt werden. Dies muss bereits bei der Planung der Rohstoffausbeute berücksichtigt werden. Möglichkeiten um in den Abbaustätten neue Lebensräume zu schaffen und damit die Artenvielfalt zu fördern finden Sie hier.

Twitter Xing Facebook LInkedIN



Business & Biodiversity einfach erklärt!

Featured video

Newsletter



Media Partners

Business and Biodiversity - Chances and Risks for individual Industries

Biodiversity is key to ecosystem services and therefore of utmost importance for diverse economic activities. Below you find sector-specific risks and chances, best practice examples and fact sheets for the integration of biodiversity in business management.



Food & Agrciculture

The food industry currently faces a multitude of challenges: a growing population needs to be fed, while impacts of climate change and nature degradation intensify production risks. Find out more about the food & agricultural industry’s risks and chances here.



Automotive

Along the path of raw material extraction over production and use to waste management of automobiles there are a range of ecological impacts of high relevance to biodiversity conservation. Find out more about automotive industry’s risks and chances here.


Tourism

How will tourism be effected, if coral reefs increasingly degrade and may soon completely disappear due to climate change? What is the economic value of a clean beach or climbing walls surrounded by a beautiful landscape? Find out more about the tourism industry’s risks and chances here.


Communities

The worldwide expansion of cities is one of the main reasons for a decrease in biodiversity and accelerates this decline by the overuse of natural resources, emissions and the degradation and destruction of ecosystems. Cities and communities are using the capacities of ecosystems in many forms. You can find more information about the chances and risks of urban life here.


Cosmetics & Pharmaceutical

The pharmaceutical and cosmic industries rely on the genetic diversity and biodiversity. Since most of their row materials derive from nature, the increasing loss of biodiversity impacts their resources. Find out more about automotive industry’s risks and chances here.

Twitter Xing Facebook LInkedIN



A Simple Explanation of Business & Biodiversity!

Featured video

Newsletter



Media Partners