Beirat

Die Europäische Business & Biodiversity Kampagne wird von einem unabhängigen und externen Beirat beraten. Die Mitglieder unterstützen die Kampagne ehrenamtlich.
 

Richard Appleyard
 
Nach 28 Jahren verließ Richard 2005 British Petrol (BP) wo er unter anderem für BP Solar gearbeitet hat. Seitdem arbeitet er im Bereich Erneuerbare Energien und Photovoltaik. Er ist Partner bei LPR Power, einem Unternehmen mit Fokus auf der Entwicklung von PV Projekten in Spanien, Südeuropa, Großbritannien und den USA, dem An- und Verkauf von PV-Fabriken und strategischer Unternehmensentwicklung im Feld der Photovoltaik.
Annelisa Grigg
 
Annelisa hat durch ihre Tätigkeit bei KPMG’s Global Sustainability Services und innerhalb der NGO-Szene fast 20 Jahre Erfahrung im Bereich Unternehmen und Nachhaltigkeit gesammelt. Sie hat sich in den letzten 7 Jahren vor allem auf den Themenbereich Business & Biodiversity spezialisiert. Sie leitete die Arbeit der NGO Fauna & Flora International mit der Privatwirtschaft, unter anderem die Partnerschaften mit Cargill, Anglo American, BAT und Rio Tinto. Sie arbeitet nun als unabhängige Beraterin, mit Fokus auf der Entwicklung und Umsetzung unternehmerischer Biodiversitätsstrategien. Zudem leitet sie die Natural Value Initiative, ein Projekt dessen Ziel es ist die Finanzindustrie auf die mögliche Verbindung zwischen Biodiversität und Shareholder Value zu sensibilisieren.
John van Himbergen

John van Himbergen begann als Wissenschaftler an den Universitäten von Leiden und Amsterdam. Im Jahr 2006 wechselte er zum Ministerium für Infrastruktur und Umwelt und wurde dort Politikberater. Besondere Expertise hat er sich im Bereich der Geothermie und der nachhaltigen Nutzung der Böden angeeignet. Nach einem Jahr wurde er Politikberater für Biodiversität und Ökosystemleistungen. In dieser Funktion war er für die Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Biodiversität und die Koordination der „Priority Payment for Biodiversity" - Richtlinie zuständig.

Michael Rademacher

Michael Rademacher arbeitet seit mehr als zehn Jahren für die HeidelbergCement Gruppe. Sein Fachgebiet ist die Renaturierung von Steinbrüchen und der Umweltschutz. Seit seinem Beginn bei HeidelbergCement hat er internationale Aufgabenbereiche als Leiter des Bereichs „Biodiversität und natürliche Ressourcen" übernommen. Er ist außerdem innerhalb des Europäischen Zementverbands (CEMBUREAU), des Europäischen Gesteinsverband (UEPG) und der CSI Task Force Biodiversity (WBCSD) aktiv.
Cornis van der Lugt

Seit August 2011 ist Cornis van der Lugt Senior-Associate beim französischen Unternehmen Utopies. Neben Green Business gehören die Bereiche Reporting, Strategie und Ökosystemleistungen zu seinen Arbeitsschwerpunkten.  Zuvor war er Koordinator für Ressourceneffizienz des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP). Innerhalb der UNEP Abteilung Technologie, Industrie und Ökonomie (DTIE) war er zwischen 2000 und 2009 für die Kooperation mit der Privatwirtschaft und Fragen unternehmerischer Verantwortung (CESR) verantwortlich. Er war zudem als Experte für den ISO 26000 Prozess nominiert. Er besitzt einen Ph.D. in Internationale Beziehungen der Universität Stellenbosch, Südafrika und einen Executive MBA der HEC in Paris, Frankreich.
Sebastian Winkler

Sebastian Winkler ist mexikanischer, französischer und deutscher Staatsangehöriger, der im französisch-sprachigen Teil Afrikas aufgewachsen ist. Er arbeitet derzeit als „Senior European Advisor" für das Global Footprint Network und berät die Rosia Montana Gold Corporation zu Nachhaltigkeit und Strategie. 2010 leitete er mehrere internationale Biodiversitätsverhandlungen im Auftrag der spanischen Präsidenschaft der EU. Bis vor kurzem arbeitete er als Leiter des Countdown 2010 Sekretariats und als Berater für Europäische Politik für IUCN. Davor bekleidete er mehrere Funktionen bei IUCN und arbeitete für die Abteilung „Wirtschaft, Umwelt und Handel" von UNEP in Genf.

Twitter Xing Facebook LInkedIN



Business & Biodiversity einfach erklärt!

Featured video

Newsletter



Media Partners

Advisory Board

The European Business and Biodiversity Campaign is advised by an independent and external advisory board. Its members support the European Business and Biodiversity Campaign in an honorary capacity.
 

Richard Appleyard
 
Richard left BP in 2005 after 28 years working in many departments including BP Solar. Since he left the company, he has been working in the renewable energy sector with a focus on photovoltaic energy. He is now a partner of LPR Power which focuses on the development of photovoltaic projects in Spain, Southern-Europe the UK and USA, selling and purchasing photovoltaic plants and strategic business development in the field of photovoltaics.
Annelisa Grigg
 
Annelisa has nearly twenty years of experience of working on corporate sustainability issues gained both within the private sector, as a manager within KPMG's global sustainability services and within the NGO community. She has spent the last 7 years specialising in the intersection between biodiversity and business. She led Fauna & Flora International's work with the private sector, developing partnerships with companies such as Cargill, Anglo American, BAT and Rio Tinto. She now works as an independent consultant, focusing on corporate biodiversity strategy and implementation and leads the Natural Value Initiative – a project aimed at building awareness within the finance sector of the potential link between biodiversity and shareholder value.
John van Himbergen

John van Himbergen started as a researcher at the Universities of Leiden and Amsterdam. In 2006 he switched to become a policy advisor at the Ministry of Infrastructure and the Environment. His fields of expertise were ground source heat and the sustainable use of the subsoil. After one year, he became Policy Advisor Biodiversity and Ecosystem Services. In this function he was responsible for communicating biodiversity related issues and to coordinate the policy ‘priority payment for biodiversity’.
Michael Rademacher

Michael Rademacher has been working for more than ten years for the HeidelbergCement Group. His specialty is quarry restoration and nature protection. After his start at HeidelbergCement in Germany he has taken up international responsibilities as the Global manager Biodiversity and Natural Resources. He is also active in the EU Cement Association (CEMBUREAU), the EU Aggregates Assocation (UEPG) and in the CSI task force biodiversity (WBCSD).

Cornis van der Lugt

Cornis van der Lugt is a Geneva-based consultant with over twenty years’ experience in international diplomacy, business and research. He worked with the UN Environment Programme from 2000-2010 in the field of CSR and represented the UN Global Compact in the ISO 26000 process. He served in expert working groups of the Global Reporting Initiative (GRI) and worked closely with the London-based think tanks SustainAbility and AccountAbility. He is a contributing author to the ‘TEEB for Business’ (Earthscan 2011) and ‘Green Economy’ (UNEP 2011) reports. He holds a PhD in International Relations and Executive MBA from HEC, Paris, and is Senior Associate at Stellenbosch University Business School (Cape Town) and Utopies Consulting (Paris).
Sebastian Winkler

Sebastian Winkler, a Mexican-French-German national who grew up in French-speaking Africa, is currently working as Senior European Advisor to the Global Footprint Network and he also advises Rosia Montana Gold Corporation on sustainability and strategy. In 2010 he was leading a number of international biodiversity negotiations for the Spanish Presidency of the European Union. Until recently he worked as the head of the countdown 2010 secretariat and as a senior advisor European Policy at IUCN. Before, he held several other functions at IUCN and worked at UNEP's Economics, Environment and Trade Unit in Geneva.

Twitter Xing Facebook LInkedIN



A Simple Explanation of Business & Biodiversity!

Featured video

Newsletter



Media Partners