Vorreiter

Vorreiter-Unternehmen und Verbände bringen sich aktiv in die EBBC ein. Die Vorreiter müssen nicht perfekt sein in Sachen Biodiversitätsmanagement, aber sich ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzen und daran arbeiten. Sie entscheiden sich:

  • einen „Schnupperworkshop" für die Mitbewerber ihrer Wirtschaftsbranche zu organisieren
  • einen Biodiversitätscheck für das eigene Unternehmen durchzuführen sowie fachlichen Input für die Verbesserung der branchenspezifischen Biodiversitäts-Checks zu geben
  • als Referent für vertiefende Seminare und Regionalforen zur Verfügung zu stehen
  • die Kampagne über eigene Kommunikationswege zu präsentieren und zu promoten.

Derzeit beteiligen sich folgende Unternehmen und Verbände als Vorreiter bei der EBBC:

 
Unternehmen


Unilever (Lebensmittelindustrie)
Als einer der international führenden Konsumgüterhersteller verpflichtet sich Unilever in seinem Nachhaltigkeitsprogramm bis 2020 den Einfluss auf die biologische Vielfalt durch die Herstellung und Verwendung seiner Produkte zu halbieren und 100 Prozent der landwirtschaftlichen Rohwaren aus nachhaltigem Anbau zu beziehen. Weiterlesen



Iberdrola S.A. (Energie)
Der spanische Energiekonzern Iberdrola SA betrachtet die Erhaltung der biologischen Vielfalt als Grundprinzip seiner Umweltpolitik. Seit 2007 hat Iberdrola als weltweit größter Windparkbetreiber Biodiversität in seine Unternehmenspolitik integriert. Weiterlesen

 
 
REWE (Lebensmitteleinzelhandel)
Die genossenschaftlich organisierte REWE Group setzt sich im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie aktiv für den Erhalt der Artenvielfalt ein. Bei ihrem Einsatz für die Biodiversität geht es dem Handelsunternehmen unter anderem darum, in Zusammenarbeit mit Umweltorganisationen wie der Bodensee-Stiftung, Monokulturen beim Anbau von Rohstoffen zu minimieren oder bereits beschädigte Lebensräume für Pflanzen und Tiere wiederherzustellen. Weiterlesen…

 
 
TUI AG (Tourismus)
Biodiversität ist für die TUI AG ein klarer „Business Case". Der Touristikkonzern setzt sich aktiv mit dem dramatischen Verlust von Ökosystemen und Arten auseinander und hat den Schutz der biologischen Vielfalt in sein Unternehmens­management integriert. Für ihr Biodiversitätsengagement erhielt die TUI AG 2012 den Deutschen CSR-Preis in der Kategorie „Biodiversitätsmanagement zum Erhalt der weltweiten Artenvielfalt". Weiterlesen
 
 
 
Eiffage (Bau)
Seit Mai 2009 hat der drittgrößte französische Baukonzern Eiffage den Schutz der biologischen Vielfalt mit der Charta für Biodiversität fest in seine Unternehmensstrategie integriert. Ziel ist es, die Biodiversitätskompetenzen kontinuierlich auszubauen und die Beschäftigten für die Biodiversitätsziele zu mobilisieren. Im Mai 2011 ist Eiffage offiziell der Nationalen Biodiversitätsstrategie Frankreichs beigetreten. Weiterlesen

 
VAUDE (Textil/Outdoor)
Der Outdoorhersteller VAUDE setzt sowohl in der Produktentwicklung als auch als Firma stark auf den Schutz der biologischen Vielfalt. Die Förderung der Biodiversität gehört zu den wichtigsten Unternehmensgrundsätzen. Ziel ist es Schritt für Schritt die gesamte Produktpalette umweltfreundlich herzustellen und bis zum Jahr 2015 der umweltfreundlichste Outdoor-Ausrüster Europas zu werden. Weiterlesen


Obst vom Bodensee (Nahrungsmittel)
Die Bioproduktion von Kern-, Stein- und Beerenobst stellt einen wichtigen Teil im Angebot der Obst vom Bodensee Vertriebsgesellschaft mbH dar und wird besonders gefördert. Seit 3 Jahren werden Projekte zur Förderung der Biodiversität in den Regionen Bodensee und Neckar unterstützt. Firmenareale werden in die verschiedenen Maßnahmen einbezogen. Der Schwerpunkt liegt in der Förderung blütensuchender Insekten auf den Obstbaubetrieben in den verschiedenen Produktionsregionen. Weiterlesen


Daimler (Automobil)
Als eines der größten Automobilunternehmen der Welt fördert die Daimler AG seit 2001 den nachhaltigen Schutz der Biodiversität im Unternehmensmanagement mit zahlreichen Projekten. Der Automobilhersteller ergreift zielgerichtete Maßnahmen um negative Auswirkungen auf Artenvielfalt und Ökosysteme zu reduzieren bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen, wie z.B. das Brutvogel- und Fledermausmonitoring am Standort Sindelfingen. Zur Erzielung von Multiplikatoreffekten hat die Daimler AG ein internes Netzwerk mit Umweltschutzkoordinatoren aufgebaut. Weiterlesen


Wirtschaftsverbände
Der Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg e.V. (ISTE) fördert als Wirtschaftsverband die Renaturierung und Rekultivierung von Steinbrüchen und Kiesgruben. Der ISTE setzt sich für einen praxisgerechteren Umgang zur Stärkung der biologischen Vielfalt in den Abbaustätten ein und kooperiert dabei mit dem Naturschutz. Im Jahr 2000 wurde eine Vereinbarung mit dem Naturschutzbund Landesverband Baden-Württemberg (NABU) geschlossen. Weiterlesen

 

Twitter Xing Facebook LInkedIN



Business & Biodiversity einfach erklärt!

Featured video

Newsletter



Media Partners

Advocates

The Company Biodiversity Advocates are actively involved in the EBBC. Supported by the campaign consortium and using a business to business approach, the advocates share their experiences in biodiversity management within their respective sectors.

A Company Biodiversity Advocate contributes to the campaign by:

The following companies are currently active as Advocates:
 

Company


Unilever (Food Processing)
As one of the world’s leading producers of fast moving consumer goods Unilever commits in its sustainability program to halve the impacts on biological diversity involved in the manufacture of products and to source 100 percent of the agricultural raw materials sustainably by 2020. Read more…
 
REWE (Food Retail)
The cooperative REWE Group is actively engaged in the preservation of species diversity within the framework of its sustainability strategy. Through its commitment to preserving biodiversity REWE Group aims to minimise monocultures in the cultivation of raw materials or to restore habitats for flora and fauna that have already been damaged in cooperation with environmental organisations such as the international Lake Constance Foundation. Read more…


The Spanish private multinational electric utility company Iberdrola SA considers the conservation of biodiversity as a basic principle of its environmental policy. Since 2007 Iberdrola SA has been integrated biodiversity in its company policy. Read more…
TUI AG (Tourism)
In the TUI Group biodiversity is an important business case. The tourism group is actively facing the dramatic loss of ecosystems and species and has integrated the protection of biological diversity in its corporate management. TUI Group won the German CSR-Award 2012 for its commitment to protecting biodiversity in the categorie"Biodiversity Management to protect the biologicaldiversity". Read more…
 
Eiffage (Construction)
Since 2009 Eiffage, the third-largest construction and concessions company in France, has been integrated the protection of biological diversity with its "Biodiversity Charter" in its corporate strategy. The aim of the Charter is to continuously develop biodiversity key competences and to rally employees around major biodiversity goals. In 2011, Eiffage officially joined the French "National Biodiversity Strategy". Read more…
VAUDE (Textile/Outdoor)
The German manufacturer of outdoor products, VAUDE, is committed to protecting biological diversity in its product development and its corporate strategy. The promotion of biodiversity is among the most significant company principles of VAUDE. The aim of VAUDE is to make its entire product range environmentally friendly and to become Europe's most environmentally friendly outdoor company by 2015.  Read more…

The organic production of pomaceous, stone andsoft fruit is key part of the Obst vom Bodensee Vertriebsgesellschaft mbH offer and is promoted in particular. Since three years Obst vom Bodensee has been supporting biodiversity projects in the neckar and lake constance region such as ecological greening of company premises. The focus of Obst vom Bodensee is to promote insects pollinatingour useful plants at thefruit growingenterprises withinthe differentproduction regions. Read more…


Daimler (Automotive)
As one of the world’s biggest automotive companies Daimler Group has been promoting the protection of biodiversity in its corporate policy since 2001. The car manufacturer takes appropriate measures to reduce negative impacts on species and ecosystems or rather prevent them arising in thefirstplace, for example the monitoring of breeding birds and bats at the Sindelfingen location. Daimler has developed an internal environmental protection network toachievea multipliereffect. Read more…

Business Associations

The Industry Association of Industrial Minerals and Aggregates (ISTE) represents and supports the member’s interests in rehabilitating and recultivating stone and gravel quarries as an economic association. ISTE engages in preservation and boosting of biodiversity in quarries and cooperates with the German Society for Nature Conservation(NABU). In 2000 a corporate contract between ISTE and NABU, the association of nature protection of Baden-Württemberg, was signed. Read more…




VfU (Association for Environmental Management and Sustainability in Financial Institutions)
VfU is a think tank and network of financial service providers in Germany, Austria and Switzerland, developing strategies and tools to stimulate sustainable development within the financial sector. Read more...
Twitter Xing Facebook LInkedIN



A Simple Explanation of Business & Biodiversity!

Featured video

Newsletter



Media Partners