Die Herausforderung

Ökonomische Herausforderung des Biodiversitätsverlusts

Die Artenvielfalt reduziert sich drastisch. Wir verlieren viele Arten in erschreckendem Ausmaß und in einer Geschwindigkeit, die nach Schätzungen 100 bis 1000 mal höher als die natürliche Rate des Artensterbens ist. Mit jeder Art, die ausstirbt, schwindet die Fähigkeit der Ökosysteme, jene wertvollen Leistungen zu erbringen, von denen wir und unser wirtschaftliches Handeln abhängen.

Obwohl das Weltbruttosozialprodukt sich zwischen 1981 and 2005 mehr als verdoppelt hat, wurden bis heute im Schnitt rund 60% der weltweiten Ökosysteme beschädigt oder unwiderruflich zerstört. In Europa sind 38% aller Vogelarten und 45% aller Schmetterlinge vom Aussterben bedroht, sowie 37% aller Lebensräume in einem kritischen Zustand. Beim "Business as usual"-Szenario werden die Kosten des Nichthandelns im Bereich der Biodiversität bis 2050 auf einen jährlichen Verlust von etwa 7% des jährlichen Weltsozialprodukts von 2,5 Billionen EURO geschätzt. Das entspricht in etwa dem Umsatz der drei größten Industrien der Weltwirtschaft zusammen (Automobil 1,5 Billionen EURO, IT - 0,7 Billionen EURO und Stahl - 0,3 Billionen EURO) und ist vergleichbar mit den ökonomischen Kosten des Klimawandels, wie sie im Bericht von Nikolas Stern errechnet wurden.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass der Verlust der Artenvielfalt und die Zerstörung der natürlichen Ressourcen unseres Planeten weltpolitische Bedeutung erlangen und in Form der damit einhergehenden Chancen und Risiken zunehmend die Agenda der Weltwirtschaft mitbestimmen werden.

Warum ist der Biodiversitätsverlust so dramatisch?

Je ausgeprägter die biologische Vielfalt in einer Umgebung ist, desto mehr Organismen leben dort. Gruppen von Organismen, die mit ihrer Umwelt in einer besonderen Art und Weise interagieren, nennt man Ökosysteme. Ökosysteme sind meist klar voneinander unterscheidbar (Dünen, Wälder, Wiesen, Moore). Selbst künstlich-angelegte, städtische Umgebungen nennt man Ökosysteme (z.B. Hinterhof).

Ökosysteme liefern Güter und Dienstleistungen, die zusammen Ökosystemdienstleistungen genannt werden. Beispiele für solche Ökosystemdienstleistungen sind (Brenn-)Holz, Wasserreinigung und Erosionskontrolle. Unternehmen hängen beispielsweise durch ihre Produktionsprozesse oder Zulieferkette direkt oder indirekt von einzelnen Arten, funktionierenden Ökosystemen und deren Dienstleistungen ab.  

Der Mensch ist nur eine von 13 Millionen Arten, die auf diesem Planeten leben. Biologische Vielfalt ist nicht nur die Basis der menschlichen Existenz, sondern in vielerlei Hinsicht eine entscheidende Voraussetzung für wirtschaftliche Aktivitäten.
 
Ökosysteme und Unternehmen sind miteinander verbunden und voneinander abhängig. Unternehmerisches Handeln wirkt sich nicht nur auf die Vielfalt der Arten und die uns umgebenden Ökosysteme aus, sondern ist abhängig von lebenswichtigen Ressourcen wie frischer Luft, sauberem Wasser, Nahrungsmittel, Holz, Mineralien - und vielem mehr. Gleichzeitig profitieren Firmen von biologischer Vielfalt auch indirekt, wie beispielsweise im Bereich Hochwasser- und Erosionsschutz.

Kernaussagen

  • Gruppen von Organismen, die mit ihrer physischen Umwelt interagieren, nennt man Ökosysteme.
  • Städtische Lebenswelten sind ebenfalls Ökosysteme.
  • Ökosysteme liefern wichtige Dienstleistungen, die Ökosystemdienstleistungen genannt werden.
  • Ökosysteme mit ausgeprägter Biodiversität liefern im Normalfall mehr Ökosystemdienstleistungen, die für uns Menschen nützlich sind - und dies zuverlässiger.
  • Alle Unternehmen nutzen die biologische Vielfalt unserer Umwelt und deren Ökosystemdienstleistungen entweder direkt oder indirekt.

Links und Ressourcen             

Was sind die Gründe des Biodiversitätverlustes?

Es gibt viele Gründe für den Verlust an biologischer Vielfalt. Direkte Ursachen sind beispielsweise Umweltveränderungen, Klimawandel, Einwanderung invasiver Arten, Raubbau an Natur sowie Umweltverschmutzung. Indirekte Ursachen sind der demografische Wandel, ökonomische, sozio-politische, kulturelle, religiöse sowie wissenschaftlich-technologische Faktoren. Alle Unternehmen haben entweder direkte oder indirekte Auswirkungen auf die biologische Vielfalt. In Branchen wie dem Bergbau oder der Forstwirtschaft haben Firmen meist direkten Einfluss auf die Biodiversität. In Branchen wie der Konsumgüterindustrie sind Unternehmen meist indirekt über die Zulieferkette für den Rückgang der Biodiversität mit verantwortlich.

 Kernaussagen

  • Es gibt direkte und indirekte Ursachen für den globalen Artenschwund.
  • Unternehmen können entweder direkt oder indirekt für den Verlust an biologischer Vielfalt verantwortlich sein.

Links und Ressourcen

Twitter Xing Facebook LInkedIN



Business & Biodiversity einfach erklärt!

Featured video

Newsletter



Media Partners

We are losing nature's assets

The economic challenge of biodiversity loss

Biodiversity is declining sharply. We are losing species at a rate that is by some accounts up to 1000 times the natural rate of extinction. As a consequence, the ability of ecosystems to provide valuable services to us and our economy is weakened with each and every disappearance. 

Even though the global Gross Domestic Product (GDP) has more than doubled between 1981 and 2005, today on average about 60% of the world’s ecosystems are degraded or exploited unsustainably. In Europe 38% of all bird species are threatened, 45% of all butterflies and 37% of all habitats are in a critical status. With a business as usual scenario the cost of policy inaction in the field of biodiversity is estimated at a loss of 7% of the annual global GDP by 2050 (2.5 trillion EUR). This is about as much as the gross product of the three major sectors of the world economy (automotives - 1.5 trillion, IT - 0.7 trillion and steel - 0.3 trillion) together and equals the economic costs of climate change as calculated in the Stern Review. 

It is therefore no more surprising that the loss of biodiversity and ecosystem degradation is moving towards front stage of the global business agenda, both in terms of business opportunities and risks.

Why is the state of biodiversity so critical?

The higher the biodiversity in an environment is, the more organisms live there. An ecosystem consists of groups of organisms that interact with their physical environment in a certain area. Ecosystems are often clearly recognisable (dunes, forests, meadows, backyards). Even artificial and urban environments are called ecosystems.

All ecosystems provide goods and services which are called ecosystem services. Examples include timber, water purification and erosion control. Businesses depend directly or indirectly on ecosystems, for instance through their operations or procurement chain. 

We are just one of 13 million species living on this planet. Biological diversity is not only the basis for human existence but also in many ways a critical prerequisite and asset for most aspects of our economic activities. 

Ecosystems and businesses are interlinked. Entrepreneurial activities not only affect our species and ecosystems, they often also depend on these resources provided to us for free like fresh air and water, food, wood, minerals an so on. At the same time, enterprises profit from biodiversity indirectly, for example in the fields of flood protection and erosion control.

Key messages

  • Groups of organisms interacting with their physical environment are called ecosystems.
  • Urban environments form ecosystems as well.
  • Ecosystems provide important services called ecosystem services.
  • Ecosystems with a high biodiversity generally provide more reliable ecosystem services.
  • All businesses either directly or indirectly make use of biodiversity and ecosystem services.

Links and Resources             

What are the causes of biodiversity loss?

There are direct and indirect causes of habitat loss. Direct causes are habitat change, climate change, invasive alien species, overexploitation of species and pollution. Indirect causes are demographic, economic, socio-political, cultural and religious as well as scientific and technological factors. 

All businesses have either a direct or an indirect impact on biodiversity. In sectors such as the mining industry or forestry, most companies directly impact on biodiversity. In other sectors such as the consumer goods industry, companies are indirectly responsible for biodiversity; for instance through their supply chain. 

 

Key messages

  • There are direct and indirect causes for the decline in biological diversity
  • Businesses can be either directly or indirectly responsible for these causes

Links and Resources

Twitter Xing Facebook LInkedIN



A Simple Explanation of Business & Biodiversity!

Featured video

Newsletter



Media Partners