EU-Agrarpolitik muss gesellschaftlichen Mehrwert bringen

European Business & Biodiversity Campaign - News

EU-Agrarpolitik muss gesellschaftlichen Mehrwert bringen

Global Nature Fund und Bodensee-Stiftung unterstützen die Forderungen der Agrarplattform zur Revision der GAP

Die Agrarplattform, ein Zusammenschluss von Organisationen aus Umwelt- und Naturschutz, Landwirtschaft, Entwicklungspolitik und Tierschutz kommentierte die im November 2017 veröffentlichten Leitlinien der EU-Komission für die Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der EU.

Die teilnehmenden und unterzeichnenden Organisationen erarbeiteten gemeinsame Forderungen zur GAP:
"Die 23 Verbände fordern eine Agrarpolitik, die einen echten Mehrwert für die gesamte Gesellschaft schafft. Dazu müssten die europäische Förderpolitik und die Marktregeln so ausgerichtet werden, dass die drängenden Herausforderungen gelöst werden. Probleme sehen die Verbände in den Bereichen Umwelt-, Natur- und Tierschutz, beim Erhalt bäuerlicher Betriebe sowie beim verantwortbaren internationalen Agrarhandel."

Der Global Nature Fund (GNF) und die Bodensee-Stiftung unterstützen die Forderungen der Verbände-Plattform zur Revision der GAP. Für den Handlungsbereich Biologische Vielfalt halten sie die Definition von Basiskriterien, die von allen landwirtschaftlichen Erzeugern eingehalten werden müssen, für dringend erforderlich. Darüber hinaus sollten ein strukturiertes Biodiversitätsmanagement und die Umsetzung einer SEHR guten fachlichen Praxis honoriert werden, da diese Leistungen entscheidend dazu beitragen, den Verlust der Biologischen Vielfalt zu stoppen und die Ziele der nationalen Biodiversitätsstrategie zu erreichen.

GNF und Bodensee-Stiftung haben Ende 2017 ihre "Empfehlungen für wirkungsvolle Kriterien zum Schutz der Biodiversität in Standards für die Lebensmittelbranche und Beschaffungsrichtlinien von Lebensmittelunternehmen" herausgegeben. Sie fordern Verantwortliche von Lebensmittelstandards und Beschaffungsrichtlinien auf, ihre Kriterien zu überarbeiten und dazu beizutragen den dramatischen Verlust der Biologischen Vielfalt zu stoppen. Mit der Umsetzung der Empfehlungen leisten Lebensmittelbranche und Erzeuger sowie politische Entscheidungsträger einen relevanten Beitrag zur dringend notwendigen ökologischen Agrarwende in Deutschland, in Europa und weltweit.

Die Stellungnahme der Agrarplattform finden Sie hier: www.dnr.de/positionen/eu-agrarpolitik-muss-gesellschaftlichen-mehrwert-bringen
Zurück