Eine neue Organisation: UTZ und die Rainforest Alliance

European Business & Biodiversity Campaign - News

Eine neue Organisation: UTZ und die Rainforest Alliance

Im Januar 2018 haben sich UTZ und Rainforest Alliance zusammengeschlossen und mit dem Aufbau einer neuen Organisation begonnen. Die Organisationen haben die Fusion bereits im Juni 2017 angekündigt.

Der im Juni 2017 angekündigte Zusammenschluss der führenden Zertifizierungsprogramme UTZ und Rainforest Alliance ist rechtlich abgeschlossen. Nun haben die beiden Organisationen begonnen, eine neue Organisation aufzubauen.
Nach den Aussagen von UTZ und Rainforest Alliance haben sie sich zusammengeschlossen, um den kritischen Herausforderungen der Menschheit zu begegnen: Entwaldung, Klimawandel, systemische Armut und soziale Ungleichheit. So können sie ihren Einfluss weiter ausbauen für ihre Stakeholder ein stärkerer Partner sein.

Die Organisationen haben für 2019 ein neues Zertifizierungsprogramm angekündigt, das auf den bestehenden Systeme von UTZ und Rainforest Alliance aufbaut. Nach Angaben der Organisationen wird das neue Programm einen neuen Standard für Produzenten und eine neue Chain of Custody beinhalten. Für Unternehmen, die zertifizierte Rohstoffe oder Waren beziehen, wird es eine neue Gebührenstruktur sowie eine neue Labeling-Policy geben.

Bis zur Veröffentlichung des neuen Zertifizierungsprogramms im Jahr 2019 laufen die Programme von UTZ und Rainforest Alliance parallel. Nach dem Start des neuen Programms wird es einen schrittweisen Übergang geben. Die neue Organisation wird den Namen Rainforest Alliance weiterführen.

Unternehmen, Erzeuger und Zertifizierungsstellen finden weitere Informationen auf den Webseiten von UTZ und Rainforest Alliance.
Zurück